Super Mario-Theme: So entstand die ikonische Melodie

Nintendo-Komponist teilt seine Erfahrung

News Jasmin Peukert

Jeder Videospiel-Fan wird das legendäre „Ground Theme“ des Originalspiels „Super Mario Bros.“ kennen. Der Komponist hat verraten, wie diese Musik entstand.

Koji Kondo, der geniale Komponist hinter dem Originalspiel „Super Mario Bros.“ gewährte kürzlich einen Einblick in die Entstehung des unverwechselbaren Stücks Musik, das untrennbar mit dem Videospielklassiker verbunden ist.

Ursprünglich begann alles mit einem sanften und entspannenden Stück, das aber leider überhaupt nicht zum hektischen Spielablauf passte und darauf hin verworfen wurde. Die Kollegen und Mitarbeiter sahen in diesem ersten Versuch zwar eine gewisse Stimmigkeit mit der Spielwelt, aber es fehlte die Einbindung in das Gameplay.

Da es das erste Spiel war, für das Koji Kondo die Hintergrundmusik komponierte, stand er unter Druck. Er suchte einen neuen Ansatz. Er wollte eine Musik schaffen, die die Spieler noch nie zuvor gehört hatten und dies mit nur drei Noten bewerkstelligen.

Um die passende Melodie zu finden, spielte Kondo das Spiel selbst mehrmals und passte die Musik dem physischen Gefühl des Laufens und Springens an. Dies führte schliesslich zur Schöpfung des ikonischen „Ground Theme“, das den Charakter des Spiels perfekt verkörperte und zu einem unverzichtbaren Bestandteil der gesamten „Super Mario“-Reihe wurde.

Kommentare