Xbox Games mit Werbung?

Social Media Nutzer lehnen Idee ab

News Karl Wojciechowski

In einem Interview mit Rolling Stones hat Microsofts Vize-Präsidentin für 'Game Creator Experience and Ecosystem' Sarah Bond mitgeteilt, dass mit der Idee gespielt wurde, Werbung in Xbox Games vergleichbar zu Mobile Games einzuführen. Ob sich diese Überlegung lediglich auf Free-to-Play-Games bezog, wurde aus dem Interview nicht ersichtlich. Auf Social Media melden sich Nutzer zu Wort, welche die Konsole boykottieren wollen, falls dies geschehen sollte:

Auch wenn die besagten Xbox-Nutzer die Ablehnung dieser Idee deutlich kommunizieren, besteht kein Grund zur Sorge. Es handelt sich lediglich um Gedankenspiele und nicht um einen konkreten Plan, der umgesetzt werden soll. Die entsprechende Passage des Interviews lässt sich wie folgt ins Deutsche übersetzen:

"Wir haben darüber gesprochen, wie wir mit anderen Modellen experimentieren, z. B. was es für die Werbung in Spielen bedeutet, die auf dem Handy häufiger vorkommt - gibt es Modelle, die auf PC und Konsole gut funktionieren? Gibt es andere Modelle, bei denen man vielleicht zeitlich begrenzte Spielabschnitte und Ähnliches anbieten kann? Wenn man den Entwicklern Optionen und Wahlmöglichkeiten bietet, können sie experimentieren und tun, was ihnen gefällt, und tatsächlich eindringlichere und kreativere Erlebnisse schaffen, ohne in eine bestimmte Form passen zu müssen."

Kommentare