Call for Projects: Swiss Games 14/15

Spiel eines GAMES.CH-Redaktionsmitglieds unter den Prämierten

News Roger

Mit dem Spiel "Shiny" (für die Occulus Rift) ist unsere Redaktionsmitarbeiterin Janina Woods (ateo, Zürich) mit ihrem Team der grosse Wurf gelungen. Sie konnten sich gegen 41 weitere Titel durchsetzten und wurden für ihre Arbeit am aussergewöhnlichen Titel ausgezeichnet. Mehr zu "Call for Projects" erfahrt ihr in der hier angefügten Pressemeldung.

Pressemeldung zu "Call for Projects: Swiss Games 14/15"

Aus 42 Spielen, die für den «Call for Projects: Swiss Games 14/15» eingereicht wurden, hat die internationale Jury fünf Projekte ausgewählt. Diese erhalten Werkbeiträge von insgesamt 200'000 Franken. In Köln werden die prämierten Spiele am 3. August an der Respawn, einer Entwickler-Konferenz, Publishern und Investoren vorgestellt. Vom 5. bis zum 7. August werden sie am #SwissGames-Stand an der gamescom, der branchenführenden Messe für Videospiele in Köln, ausgestellt.

Ludicious - Zürich Game Festival lancierte im September zusammen mit der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia, der FONDATION SUISA und swissnex San Francisco den «Call for Projects: Swiss Games 14/15» – eine Ausschreibung zur Förderung innovativer Schweizer Computerspiele. Von 42 eingereichten Projekten nominierte die Jury zehn, deren Entwickler ihre Projekte an einem Workshop mit internationalen Coaches optimieren konnten. Im April präsentierten die Teams ihre weiterentwickelten Projekte erneut der Jury. Von den 200'000 Franken, die der Jury zur Verfügung standen, konnte sie maximal 50'000 Franken pro Projekt vergeben.

Die Jury hat folgende Spiele prämiert:

CtrlMovie (CtrlMovie AG, Altishofen)
Plattformen: iOS
«Interaktive Filme, die endlich funktionieren», so das Fazit der Jury.

Niche - a genetics survival game (Artgear, Zürich)
Plattformen: Browser • Desktop (Mac/Windows) • Mobile
«Dieses Spiel baut dank einer starken Vision eine nachhaltige Beziehung zum Spieler auf», erklärte die Jury.

Schlicht (Team Schlicht, Zürich)
Plattformen: Konsolen • Desktop (Mac/Windows) • Mobile
Die Jury kommt zum Schluss: «Die Idee ist so einfach und doch so innovativ, dass es erstaunt, dass sie vorher noch niemand gehabt hat.»

Shiny 2 (ateo, Zürich)
Plattformen: Desktop (Mac/Windows) • Oculus Rift
«Gut gemachte Virtual Reality: Ein synästhetisches Musikspiel in einer neonfarbigen Welt», findet die Jury.

Tower Offense (Capsule Games, Volketswil)
Plattformen: Desktop (Mac/Windows) • Mobile
Laut Jury: «Einfach zu lernen, schwer zu meistern. E-Sport für zwei Spieler.»

Die fünf ausgewählten Spiele spiegeln nach Aussage von Jurypräsident Ru Weerasuriya, CEO und Creative Director beim Videospielentwickler Ready at Dawn (USA), die Vielfalt der Schweizer Game-Szene wieder: «Die Auswahl ist repräsentativ für das weite Spektrum, das heute in der Game-Industrie existiert: von eher traditionellen Spielen, die auf Zusammenarbeit und sozialen Aspekten basieren, zur Virtual Reality, von E-Sports zur interaktiven Cinematografie.»

Der Journalist Marc Bodmer, auch er Mitglied der Jury, geht noch einen Schritt weiter und attestiert den eingereichten Projekten auch Erfolgschancen: «Die diesjährigen Games zeichnen sich nicht nur durch eine hohe kreative Komponente aus, sondern durch ihr Potenzial, ein breites Publikum zu erreichen, um so der Schweizer Entwicklerszene zum internationalen Durchbruch zu verhelfen.»

Werkbeiträge, Preisverleihung und Ausstellung

Neben den Werkbeiträgen werden die Entwickler des vielversprechendsten Schweizer Games ein vierwöchiges Start-up Booster Programm bei swissnex San Francisco erhalten. Gleichzeitig dürfen sie an der Game Developers Conference (GDC) in San Francisco im März 2016 teilnehmen. Ausserdem stellt die FONDATION SUISA einen Preis von 15'000 Franken für die beste originale Sound-Komposition zur Verfügung. Dieser Preis wird im Rahmen des nächsten Ludicious - Zürich Game Festivals, welches vom 21. bis zum 24. Januar 2016 stattfinden wird, verliehen. Zudem werden am Ludicious alle prämierten Spiele ausgestellt.

Quelle: Pressemeldung

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