Schweizer Game News

Übersicht

SGDA Antwortet auf den Bericht des Bundes Games. Ein aufstrebender Bereich des Kulturschaffens

0 Kommentare

Die Swiss Game Developers Association (SGDA) begrüsst die Veröffentlichung des Berichts, der von einer parteiübergreifenden Gruppe um Jacqueline Fehr vom Bundesrat gefordert wurde. Der Verband ist über die Anerkennung der digitalen Spiele als Kulturgut durch den Bundesrat erfreut. Die SGDA unterstreicht die nun nötige formalisierte und nachhaltige Förderung des Mediums, die neben dem kulturellen Aspekt auch der Wirtschaftlichkeit und dem innovativen Charakter der Branche Rechnung trägt.

Suisse Toy 2018 abgesagt Neuausrichtung auf 2019, alternativer Event 2018

3 Kommentare

Nachdem wir bereits am Montag gerüchtehalber erfahren, dass in diesem Jahr keine Suisse Toy stattfinden wird. Heute Mittag haben wir dann die offizielle Pressemeldung von der Bernexpo und MYI Entertainment erhalten, welche wir hier gerne im Original veröffentlichen.

E-Sport: Start der Splatoon European Championship in Montreux Europas beste Splatoon 2-Teams an der Polymanga 2018

0 Kommentare
E-Sport: Start der Splatoon European Championship in Montreux

Die Vierer-Teams haben gekleckst, gespritzt und gesprayt was das Zeug hält – online wie offline, über die letzten Monate. So sind sie in "Splatoon 2", der turbulenten Farbschlacht für Nintendo Switch zu den Champions der verschiedenen Regionen in Europa aufgestiegen. Aber erst am 31. März, auf der Polymanga in Montreux, geht es wirklich um alles.

Die Swiss Nintendo League verwandelt sich Neuausrichtung und Neustart

0 Kommentare

Die Swiss Nintendo League steht vor einem Wandel. Die Swiss-Nintendo-League-Website wird künftig als Informationsstelle zu Nintendo-Turnieren dienen, Das Punkte-System der Liga wird indes eingestellt.

Games To Listen #240: Monster Hunter: World Die Champions League für Jäger und Sammler

0 Kommentare
Games To Listen #240:  Monster Hunter: World

Für Folge #240 von «Angespielt - Games To Listen» haben wir Capcom neusten Titel «Monster Hunter: World» angespielt. Das Spiel bietet Unterhaltung für hunderte Stunden, deshalb konnten wir das Spiel noch nicht bis zum Ende Durchspielen. Falls wir die Zeit finden, werden wir in einer späteren Folge «Monster Hunter: World» noch einmal besprechen.

Schweizer Game Event: EEvent X Jubiläums-LAN in der Markthalle Burgdorf

0 Kommentare

Bereits neun Mal haben Gamer und Gamerinnen ihr Hobby an einem EEvent gefeiert. Für die zehnte Ausgabe kehrt die LAN-Party Serie nach Burgdorf zurück. Vom 16. bis 18. Februar zocken 420 Teilnehmer fast 48h lang durch.

Erfolgreiche vierte Ausgabe des Ludicious Organisatoren möchten für 2019 darauf aufbauen.

0 Kommentare
Erfolgreiche vierte Ausgabe des Ludicious

Über 600 Konferenzbesucherinnen und 1000 Ausstellungsbesucherinnen nahmen vom 18. bis 21. Januar am Zürcher Game-Festival teil. Rückmeldungen von Festivalbesuchern und die Medienresonanz sind fast ausschliesslich positiv. Für das neue Veranstaltungsteam ist somit der perfekte Start geglückt.

E-Sport: NHL-18-Turnier in Zürich Preisgelder von 600 CHF warten auf euch!

0 Kommentare
E-Sport: NHL-18-Turnier in Zürich

Du spielst gerne "NHL 18"? Dann zeig der Schweizer Community was du auf dem Kasten hast und präsentiere deine Skills in der "Irchel Bar" Zürich beim 1vs1 Turnier am 24. März 2018.

Ludicious 18: Game Awards Night Offizielle Pressemeldung und Gewinner

0 Kommentare
Ludicious 18: Game Awards Night

Die Swiss Game Awards wurden einmal mehr an der "Ludicious & SGDA Game Awards Night" vergeben. Eröffnet wurde die feierliche Zeremonie von Zürichs Stadtpräsidentin Corine Mauch.

Ludicious 18: Die Preisträger 2018 Das sind die Gewinner der Awards

0 Kommentare
Ludicious 18: Die Preisträger 2018

Seit diesem Donnerstag findet in Zürich, genauer im Areal der Alten Kaserne, die vierte Ausgabe der Ludicious statt. Nebst vielen spannenden Panels und der Möglichkeit diverse Indietitel anzuspielen, wurden an der Abendveranstaltung vom Freitag die Ludicious- und SGDA-Awards verliehen.

Innovetica: Erstes Schweizer E-Sport-Spiel Erste Quali-Runde diesen Samstag

0 Kommentare

Mit E-Sports werden kompetitive Games weltweit zum öffentlichen Phänomen. Dabei sind insbesondere die grossen internationalen Entwickler-Studios mit Games aus Übersee führend, zum Beispiel Blizzard mit "Hearthstone", "Overwatch" und "Starcraft", EA mit "FIFA", Valve mit "Counterstrike".

Ludicious 18: Internationales Speaker-Line-up 50 Speakern, 50 ausgestellten Games, freien Workshops und erweitertes Abendprogramm

0 Kommentare
Ludicious 18: Internationales Speaker-Line-up

Die vierte Ausgabe des Ludicious - Zürich Game Festival startet am Donnerstag, den 18. Januar, mit einer dreitägigen internationalen Konferenz. Von Donnerstag bis Samstag werden auf dem Kasernenareal in Zürich 600 Personen aus der internationalen und lokalen Spielebranche aufeinandertreffen, um an Talks, Podiumsdiskussionen und Workshops teilzunehmen. Neben dem branchenbezogenen Austausch untereinander, geht es um das Knüpfen neuer Kontakte, begleitet vom Testen der nominierten Games in den Bereichen Innovation und Studierende. Ab Samstagmittag haben alle Interessierten die Möglichkeit, die Games in der Ausstellung anzuspielen, begleitet von einem Rahmenprogramm mit live Kunst- und Musik-Performances, wie beispielsweise Speed-Painting. Am Sonntag wird das Festival mit spezifischen Programmier-, Storybuilding- und Zeichen-Workshops von Insidern zum Treffpunkt für Familien und alle Interessierten, die gerne selbst einmal ein eigenes Spiel erzählen oder programmieren wollen.

Tubecon Switzerland Awards 2017 Die Gewinner: Raffa's Plastic Life, Gabirano, Gian und Jenny Kaufmann

1 Kommentare
Tubecon Switzerland Awards 2017

2’500 Fans kamen am 29. Dezember 2017 ins Zürcher Hallenstadion, um ihre Social Media Idole zu treffen und die Preisträger der Tubecon Switzerland Awards zu feiern. Mit drei Awards ist Raffa’s Plactic Life die Queen der Tubecon Switzerland. Die weiteren Preisträger sind Gabirano, Gian und Jenny Kaufmann.

Tubecon Switzerland 2017 Das Who is Who der Social Media Szene im Hallenstadion

0 Kommentare
Tubecon Switzerland 2017

Meet & Greet mit "Die Lochis" - ausserdem dabei Cubanito, Gabirano, Raffa’s Plastic Life, Stefan Büsser, Jannik Brunke, Nickless...

Die ZURICH GAME SHOW wird 2018 noch grösser Messe findet 2018 bereits im September statt

0 Kommentare
Die ZURICH GAME SHOW wird 2018 noch grösser

Gleich bei der ersten Ausgabe konnte sich die ZURICH GAME SHOW im vergangenen Oktober als mit Abstand grösster Game Event der Schweiz etablieren. Heute hat der Veranstalter nun das Datum für die 2018er Ausgabe der ZGS kommuniziert.

Ludicious 18 - Nominationen 18 Nominierte für Game-Awards und weitere Speaker

0 Kommentare

Die 18 Nominierten für die Ludicious-Awards stehen fest, weitere Experten ergänzen

Luzern, das Zentrum des Schweizer E-Sports Die Schweizer Teams verlieren gegen die Favoriten

0 Kommentare
Luzern, das Zentrum des Schweizer E-Sports

Dieses Wochenende trafen an der Red Bull Itemania das französische Topteam Team LDLC und der deutsche ESL Meister Mysterious Monkeys auf die zwei Schweizer Herausforderer mYinsanity und SPGeSports zu einem "League of Legends"-Turnier.

First Strike: Final Hour erscheint diese Woche Kostenlose Version ist ebenfalls geplant!

0 Kommentare
First Strike: Final Hour erscheint diese Woche

Diese Woche erscheint ein wichtiges, kostenloses Update für “First Strike”. Die endgültige, finale Version des Spiels heisst “First Strike: Final Hour”. Das Update bringt viele neue, bisher exklusive Features von der PC Version auf iOS und Android.

Gamester spielt: Wolfenstein 2: The New Colossus Brutaler und spassiger als der Vorgänger

1 Kommentare
Gamester spielt: Wolfenstein 2: The New Colossus

Eines vorneweg: Dass die deutsche Fassung immer noch derart zensiert ist (keine Nazi-Symbolik, Hitler hat keinen Schnauz und wurde umbenannt) zeigt, dass Games punkto künstlerischem Aspekt noch in den Kinderschuhen stecken. Während TV-Serien, Filme, Bücher keinerlei Zensur in dieser Hinsicht hinnehmen müssen, darben die Videogames in Deutschland noch hinterher. Bei einem solch riesigem Produkt wie «Wolfenstein 2: The New Colossus» ist dies mit etlichen Mehrkosten für die Lokalisierung verbunden, was mittlerweile einfach fragwürdig ist.

Gamester spielt: Call of Duty: WWII Blockbuster-Solo-Action und Mehrspieler mit frischen Impulsen

0 Kommentare
Gamester spielt: Call of Duty: WWII

«Call of Duty» macht einen gewaltigen Zeitsprung und ist nun wieder im Zweiten Weltkrieg angekommen.

Gamester spielt: Need for Speed: Payback Ungeduldige Raser müssen tief in die Tasche greifen

0 Kommentare
Gamester spielt: Need for Speed: Payback

Das Kartell mit dem sagenumwobenen Namen «das Haus» manipuliert Rennen. Das geht doch nicht! Also packt Ihr zwei Crewmitglieder und bringt die abgekarteten Rasereien durcheinander.

Gamester spielt: Star Wars: Battlefront 2 Der Krieg der Mikrotransaktionen

0 Kommentare
Gamester spielt: Star Wars: Battlefront 2

Das gab es noch nie! EA nimmt temporär alle Miktrotransaktionen aus dem Spiel. In den letzten Jahren hat EA diese «Geld zusätzlich verdienen»-Maschinerie immer weiter verfeinert und weiter ausgebaut.

Gamester spielt: Xbox One X Die stärkste Konsole unter der Lupe

0 Kommentare
Gamester spielt: Xbox One X

Am 7. November 2017 lancierte Microsoft mit der «Xbox One X» die aktuell stärkste Konsole auf dem Markt.

E-Sport: Wer wird Schweizer Nintendo-Meister 2017? Finale der Swiss Nintendo League am 18. und 19. November in Thun

1 Kommentare
E-Sport: Wer wird Schweizer Nintendo-Meister 2017?

Es ist einer der Höhepunkte des Videospieljahres in der Schweiz: das grosse Finale der Swiss Nintendo League 2017, bei dem die besten Nintendo-Spielerinnen und -Spieler des Landes ermittelt werden. Das packende Turnier, das sich diesmal über ein ganzes Wochenende erstreckt, findet am 18. und 19. November in Thun statt.