Ghostwire: Tokyo – Update fügt Denuvo DRM hinzu

Kopierschutz führte in Vergangenheit zu Performance-Problemen

News Karl Wojciechowski

Mit dem "Der Faden der Spinne"-Update wurden "Ghostwire: Tokyo" zahlreiche neue Inhalte verpasst. Neben einem neuen Roguelite-Spielmodus, zusätzlichen Nebenmissionen, mehr Feinden, Fertigkeiten und einigen Verbesserungen für den Fotomodus wurde auch still und heimlich Denuvo DRM hinzugefügt.

Bestätigt hat dies die Website DSOGaming, nachdem Gamer ihren Verdacht beispielsweise wegen der mehrfachen Grösse der ausführbaren Datei äusserten. Denuvo DRM ist ein Kopierschutz und stand in Vergangenheit mehrfach unter Kritik, weil es Leistungseinbrüche und stotternde Bildraten verursachte. Da bereits Denuvo-freie Kopien existieren, spekuliert DSOGaming, dass sich der Kopierschutz weniger auf das Basis-Spiel beziehe, sondern eine in Zukunft erscheinende Erweiterung schützen soll.

Kommentare