Entlassungen bei Epic

Offizielles Statement

News Exklusiv sebastian.essner

Überraschung im Hause Epic Games: Der "Fortnite"-Macher hat die Entlassung zahlreicher Mitarbeiter verkündet. Ein offizielles Statement dazu gibt es mittlerweile auch.

Screenshot

So ist inzwischen offiziell bestätigt worden, dass rund 830 Angestellte bei Epic Games ihren Job verloren haben. Zwei Drittel davon sind nicht aus dem Kern des Entwicklungsteams. Ein offizielles Statement von Tim Sweeney, CEO von Epic Games, liest sich folgendermassen:

"Seit einiger Zeit geben wir viel mehr Geld aus, als wir einnehmen, um in die nächste Evolution von Epic zu investieren und Fortnite als ein vom Metaverse inspiriertes Ökosystem für Entwickler auszubauen. Ich war lange Zeit optimistisch, dass wir diesen Übergang ohne Entlassungen bewältigen könnten, aber im Nachhinein sehe ich, dass das unrealistisch war. Während Fortnite wieder zu wachsen beginnt, wird das Wachstum in erster Linie durch Inhalte von Entwicklern mit signifikanter Umsatzbeteiligung angetrieben, und dies ist ein Geschäft mit niedrigeren Margen als zu der Zeit, als Fortnite Battle Royale durchstartete und unsere Expansion finanzierte. Der Erfolg mit dem Creator-Ökosystem ist eine grossartige Leistung, aber er bedeutet eine grosse strukturelle Veränderung für unsere Wirtschaft."

Tim Sweeney, CEO von Epic Games

Epic verspricht, dass es keine weiteren Entlassungen geben wird.

Update: Wie gerade bekannt wurde, gab es auch Entlassungen bei Creative Assembly und Mediatonic. Letzteres Studio gehört ja zu Epic Games. Über deren Umfang ist jedoch noch nichts bekannt.

Quelle: Epic Games

Kommentare