Battlefield 3

Der Grund für die Konsolen-Limitierung auf 24 Spieler

News Björn

Battlefield 3 ist ein Multiplayer-Titel, das dürfte allen klar sein. Dennoch gibt es einen grundlegenden Unterschied zwischen der PC-Version und den Konsolenversionen, die Anzahl der Spieler auf einer Map.

Während der PC mit 32 Spielern gleichzeitig punkten kann müssen Konsolenspieler mit maximal 24 Spielern auf einer Map, also jeweils 12 pro Seite auskommen.

Der Grund wurde jetzt von Alan Kertz, Senior Gameplay-Designer von Battlefield 3, bekannt gegeben und ist relativ einfach: Performance.

Damit das Spiel auf beiden Konsolen absolut flüssig läuft war es notwendig die Spieleranzahl auf maximl 24 Spieler zu beschränken, ein Limit welches auch die meisten anderen Konsolentitel nicht durchbrechen, mit Ausnahme einiger speziell auf eine der Konsolen angefertigten Titel.

Nur am PC wird man mit acht Spielern mehr gegeneinander antreten können, die Teams also ein wenig grösser sein.

Allerdings bringt auch einem das grösste Team nichts wenn man mit Einzelgängern gegen eine gut organisierte Truppe antritt, aber das gilt für alle Multiplayer-Shooter.

Kommentare