Unknown 9: Awakening - Vorschau / Preview

So kämpft ihr ganz ohne Waffen

Vorschau Franziska Behner

Entdeckt eure übernatürlichen Fähigkeiten mit Protagonistin Haroona, die auf einer besonderen Mission ist, um ihre Mentorin zu rächen. Wir haben einen ersten Blick auf das Gameplay von "Unknown 9: Awakening" geworfen und verraten euch mehr zum besonderen Kampfsystem.

Screenshot

"Unknown 9: Awakening" ist ein Action-Adventure, das vor einigen Jahren auf der gamescom vom Publisher Bandai Namco Entertainment angekündigt wurde. Doch das Spiel ist erst die Spitze des Eisbergs: Der gesamte "Unknown 9"-Kosmos besteht aus so vielen Einzelteilen, dass das Erfassen des echten Umfangs eine kleine Ewigkeit dauern würde. Neben Comics und Novels existiert mittlerweile ein auf englischer Sprache verfügbarer Podcast, der Fans und Neugierigen die Chance gibt, noch tiefer einzutauchen. Wenn sie es wollen! Jedes Content-Piece gibt euch weitere Fetzen, um die gesamte "Unknown 9"-Welt noch besser zu verstehen.

Dabei existiert glücklicherweise keine feste Reihenfolge, in der ihr die einzelnen Teile am besten konsumiert: Ihr könnt frei entscheiden, was euch jetzt gerade am meisten interessiert oder was am besten passt. Background-Infos vom Podcast während des Joggens am Morgen, oder doch lieber das Buch am Abend? Die Inhalte sind so aufgebaut, dass sie für sich stehen. Doch keine Sorge: Laut Entwickler Reflector Entertainment müsst ihr das alles nicht unbedingt durcharbeiten, bevor ihr euch mit Haroona ins Abenteuer stürzt. Wer Haroona ist? Na, dann starten wir mal ganz von vorn ...

Kleine Kämpferin, grosse Rächerin

Haroona ist das Mädchen, das in dem ersten Trailer zu "Unknown 9: Awakening" zu sehen war. Sie muss sich in den Strassen von Kalkutta Feinden stellen, denen sie dank mysteriöser Geisterkräfte ohne grössere Kratzer entkommt. Warum sie über diese besondere Fähigkeit verfügt, weiss das junge Mädchen zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Sobald ihr startet, werdet ihr einen Zeitsprung machen und Haroona als junge Erwachsene spielen. Sie ist mittlerweile geübt mit ihren Skills und hat über die Jahre dank einer Mentorin viel darüber gelernt.

Screenshot

Haroonas Fähigkeiten kommen von einer Art Parallelwelt, die "Der Bruch" genannt wird. Über einen Riss ist sie in der Lage, sich mit den Mächten aus dem Bruch zu verbinden und ihre Schattenkräfte zu nutzen. Haroona hat ihrer Mentorin viel zu verdanken und ist eng mit ihr verknüpft, bis letztere von Unbekannten ermordet wird. Wie genau das passiert ist, wer Schuld hat und warum sie umgebracht wurde, ist zum Spielstart noch völlig unklar. Klar hingegen ist, dass sich Haroona auf einen Rachefeldzug gegen die Übeltäter begibt. Und hier startet ihr ins Abenteuer von "Unknown 9: Awakening".

Das Action-Adventure ist in verschiedene Biome unterteilt, wobei wir zunächst nur den Dschungel ausgiebiger betrachten konnten. Was wir erspäht haben, sah in Ordnung aus. Die Bäume und mit Pflanzen überwucherten Felsvorsprünge zum Klettern waren optisch wenig beeindruckend oder überraschend - was nicht ist, kann aber noch werden. Einige Konzeptzeichnungen haben Hinweise darauf gegeben, dass es uns mit Haroona auch in bergige Areale, zu einem abgestürzten Luftschiff und sogar in belebte Stadtgebiete verschlägt. Die Dschungelabschnitte erinnerten uns aufgrund des Looks und der Art, wie Haroona sich durch Büsche an Gegner heranschleicht, immer mal wieder an "Tomb Raider"-Games.

Kommentare

Unknown 9: Awakening Artikel