Rainbow Six Siege - Special

Operation Deadly Omen: Year 9 startet mit neuem Operator und frischen Funktionen

Artikel Franziska Behner

Ein neuer Operator und viele neue Features: Year 9 von "Rainbow Six Siege" startet mit einigen Verbesserungen zum Spiel. Wir geben euch einen Überblick und verraten euch, weshalb sich auch neue Spieler getrost ins Match stürzen können.

Screenshot

Der Taktik-Shooter "Rainbow Six Siege" erschien im Dezember 2015 und fordert seitdem die Spieler auf verschiedenen Maps auf, ihre Fähigkeiten mit unterschiedlichen Operatoren unter Beweis zu stellen. Ob schwere Waffen, ein Schild oder cleveres Hantieren mit Drohnen und anderen smarten Gadgets: Hier findet jeder einen passenden Spielstil. Über die Jahre hinweg sind immer mehr Herausforderungen, Spielmodi und Charaktere hinzugekommen - stets eingeführt in den verschiedenen Seasons, die Publisher Ubisoft regelmässig veröffentlicht. Jetzt steht Year 9 mit "Operation Deadly Omen" in den Startlöchern und bringt eine ganze Menge zusätzlichen Content.

Neuer spielbarer Charakter: Deimos

Mit der ersten Season von Year 9 kommt ein neuer spielbarer Operator zu "Rainbow Six Siege": Deimos. Der extrem gefährliche und irgendwie mysteriös wirkende Agent ist mit einer AK-74M/M580 A1 und so manchen Gadgets ausgestattet. Was ihn, laut den Entwicklern während einer kurzen Pressevorstellung, besonders gefährlich macht, sind seine Drohnen. Deimos, dessen Design und Ausrüstung vom US-Militär inspiriert sind, verfügt über kleine, Hubschrauber-artige Drohnen, mit denen er die Umgebung auskundschaften und Feinde markieren kann.

Screenshot

Da ihr die Drohne (wenn überhaupt) erst recht spät bemerken werdet, ist Deimos meist schon direkt um die Ecke. Damit das Ganze nicht unfair ist, bekommt der Defender die Position von Deimos ebenfalls angezeigt, allerdings nur ganz kurz. Während der neue Operator also sein Ziel dauerhaft verfolgen kann, bleibt dem anderen lediglich eine ungefähre Positionsangabe, um sich schnellstmöglich eine Strategie zu überlegen. Besonders stark ist zudem die .44 Vendetta - die Geheimwaffe von Deimos, wenn man das so sagen möchte. Der Revolver ist mit einem Sniper-Aufsatz ausgestattet, der euch auch aus der Entfernung punktgenau zielen lässt. Zwei Treffer, und so ziemlich jeder Operator geht mit der .44 Vendetta zu Boden.

Year 9 will ausserdem zwei weitere Operatoren einführen. Sie sind nicht komplett neu, dafür aber vollständig überarbeitete und frisch ausgerüstete Operatoren aus der Vergangenheit. Als Erstes werdet ihr "Recruit" bekommen, verrät Ubisoft in einer Pressemeldung. Es bleibt abzuwarten, wie der Publisher dem eigentlich eher namenlosen Rekruten neues Leben einhauchen möchte. So steht "Recruit" normalerweise für eine ganze Reihe an Charakteren im Franchise, ohne einen näher zu definieren. Er ist eben, wie der Name es schon sagt, ein Rekrut. Season 2 soll weitere Highlights wie das Reputationssystem, Kartenfilter, noch mehr Maps und einen Siege-Marktplatz bringen. Detaillierte Informationen dazu veröffentlicht der Publisher voraussichtlich zu einem späteren Zeitpunkt.

Season 3 und 4 bringen zudem viele neue Inhalte für "R6S"-Spieler. Ein weiterer Operator findet seinen Weg ins Spiel - diesmal mit griechischer Herkunft. Um wen genau es sich handelt, ist aktuell noch nicht bekannt. Dafür wissen wir, dass einige frische Gameplay-Features wie ein Schiessstand beim Matchmaking auf uns zukommen. Die Roadmap von Year 9 zeigt ausserdem, dass ihr euch auf ein Update im Versus-KI-Modus freuen dürft, bei dem die künstliche Intelligenz nun nicht nur die Verteidiger mimt, sondern auch mal die Angreifer. Das gibt euch die Gelegenheit, in den Übungs-Matches auch mal selbst in die Rolle eines Defenders zu schlüpfen und von dieser Position aus zu spielen.

Kommentare

Tom Clancy's Rainbow Six Siege Artikel