Palworld verliert massig Spieler

Ist der Hype vorbei?

News Christian Rotfeld

Es ist der Überraschungshit des Jahres - bis dato. "Palworld" sorgte in den vergangenen Tagen für neue Rekorde auf Steam und begeisterte Spieler weltweit. Nun aber scheint es so, als sei der Hype vorbei. Zumindest legen dies die aktuellen Zahlen von SteamDB nahe.

Screenshot

Das "Pokémon mit Knarren" gilt bisher als die Überraschung schlechthin, obwohl viele der Gameplayelemente aus Spielen wie "Rust" oder "Ark: Survival Evolved" hinlänglich bekannt sind. Neben den Genre-typischen Craftingmechaniken sind es jedoch die Pals, wie die Pokémon ähnlichen Wesen hier genannt werden, die dem ganzen einen besonderen Touch verpassen. Auf die anfängliche Euphorie folgte nun jedoch die scheinbare Ernüchterung, wie die jüngsten Zahlen der Analyseseite SteamDB nahelegen. Von den im Peak zwei Millionen gleichzeitigen Spielern sind mittlerweile "nur" noch 600.000 Gamer innerhalb des Spiels unterwegs.

Ein Grund zur Besorgnis ist der Spielerschwund jedoch nicht. Entwickler Pocketpair hat unlängst verlauten lassen, das Spiel langfristig betreuen zu wollen. Dieses ist gegenwärtig via Steam als auch dem Xbox Gamestore als Download erhältlich.

Kommentare