Minecraft

Klage-Androhung einer Minigolf-Kette

Im Klötzchenspiel "Minecraft" können Kreativlinge ihre Ideen ausleben und sämtliche Bauwerke erschaffen, die ihnen in den Sinn kommen und die sich in Pixelsteinen umsetzen lassen.

ScreenshotDa kann es schon mal vorkommen, dass ein Nutzer eine Karte baut, die realen Gegenden, Orten oder gar Marken nachempfunden ist oder ähnlich sieht. Genau auf solche Karten stoßen wir tagtäglich in "Minecraft". 

Nun droht jedoch eine amerikanische Minigolf-Kette den Machern von "Minecraft" mit einer Klage. Die Firma Putt-Putt gibt an, dass es in "Minecraft" eine Karte geben würde, die die sogenannten Putt-Putt-Kursen zum Vorbild haben.

Der Schöpfer des Spiels hält von der ganzen Klage-Androhung nicht besonders viel. Nach Meinung von Markus 'Notch' Persson sei dies alles albern. Spieler erstellen solche und andere Inhalte nach eigenem Gewissen und Mojang kontrolliert nicht, welche Inhalte die Nutzer von "Minecraft" erstellen oder als Videos oder Bilder ins Internet stellen.

Minecraft ist ein Phänomen. Klötzengrafik mit beinahe unbegrenzten kreativen Möglichkeiten besiegt seit dem Release oftmals Hochglanzspiele.

News Sharlet