Die spannendsten Indie-Games 2024 - Special - Teil 1

Diese Independent-Games solltet ihr auf dem Schirm haben

Artikel Video Achim Fehrenbach

Ach! Kaum hat man zwischen Weihnachtsbaum und Silvester-Fondue die 2023er-Spiele nachgeholt, stehen auch schon frische Games in den Startlöchern. Wir helfen euch, im neuen Jahr die richtigen Prioritäten zu setzen - nämlich mit unserer dreiteiligen Indie-Vorschau.

2023 hat GAMES.CH mehr über Indie-Games berichtet als je zuvor. Neben unseren Vor- und Rückschauen im Zwei-Monats-Rhythmus haben wir etliche Schweizer Independent-Studios porträtiert und Showcases wie den Day of the Devs begleitet. Die intensive Berichterstattung scheint uns gerechtfertigt: In diesen Zeiten werden immer mehr spannende Indie-Titel veröffentlicht, die nicht nur alle möglichen Genres bedienen, sondern auch immer professioneller inszeniert sind. Zwar gibt es nach wie vor Solo-Entwickler, die jahrelang leidenschaftlich an ihrem Herzensprojekt herumfrickeln. (Genau solche Herzblutprojekte braucht es auch!) Doch mehr und mehr Indie-Studios setzen auf Hochleistungs-Engines, agile Arbeitsmethoden und international vernetzte Teams, um ihre Projekte zu verwirklichen. Natürlich ist die jüngste Entlassungswelle in der Games-Branche auch an den Independent-Studios nicht spurlos vorübergegangen - doch gerade kleinere Teams sind vergleichsweise schwächer davon betroffen, weil sie ohnehin schon mit schlanken Personalstrukturen arbeiten.

Die derzeit grösste Herausforderung für Indie-Entwickler ist,…

Jetzt weiterlesen mit GAMES.CH Plus

Mit GAMES.CH plus erhältst du spannende Zusatzinhalte (Reportagen, Interviews und Specials) und unterstützt die Arbeit unserer Redakteure.

Falls du Sunrise Mobile Kunde bist, kannst du GAMES.CH plus kostenlos über dein Smart-Device nutzen. Hinweis: Unter Umständen musst du dazu dein WiFi-Zugriff deaktivieren.

Jetzt GAMES.CH plus Abo abschliessen.

Kommentare

Indiegames Artikel