Gran Turismo 7 - Vorschau / Preview

Ein Rennspiel wie eine Liebeserklärung

Vorschau Video olaf.bleich

Stilvoll, authentisch und innovativ: "Gran Turismo 7" soll am 4. März 2022 für PlayStation 4 und PlayStation 5 erscheinen und nicht weniger als der Höhepunkt der 25-jährigen Serientradition werden.

Als "Gran Turismo" im Dezember 1997 für die erste PlayStation-Generation erschien, war es ein Paukenschlag. Gerade auf Spielkonsolen war eine derart realistische und anspruchsvolle Simulation des Rennsports allzu rar. Doch das war nur der Anfang. Seit nunmehr rund 25 Jahren gehört "Gran Turismo" zur ony PlayStation dazu und ist eine der ganz grossen Exklusivmarken jeder Konsolengeneration.

Am 4. März 2022 soll "Gran Turismo 7" für PlayStation 4 und PlayStation 5 veröffentlicht werden. Die Sorgen vieler Fans, dass das Spiel erneut verschoben werden könnte, sind zum jetzigen Zeitpunkt unbegründet. Gut einen Monat vor Release lieferte Kazunori Yamauchi, der kreative Kopf hinter der Serie und seines Zeichens selbst Rennfahrer, in einer Online-Präsentation und einem anschliessenden Interview neue Infos zum Racing-Game. Schnallt euch an, denn Entwickler Polyphony Digital gibt einmal mehr Vollgas!

Mehr als nur ein Rennspiel?

Die Weltkarte feiert in "Gran Turismo 7" ein Comeback. Von hier aus steuert ihr alle wichtigen Spielmodi und Menüs an. Euer sauer verdientes Geld beispielsweise investiert ihr in der Regel in neue Fahrzeuge, und entsprechend bietet das kommende "Gran Turismo" gleich mehrere Orte, wo ihr die über 400 integrierten Boliden erstehen könnt. Für den kleinen Geldbeutel bietet sich der Gebrauchtwagenmarkt an. Wollt ihr einen Klassiker, besucht ihr den Händler für "Legendäre Autos", und über 300 aktuelle Modelle gibt es in der Brand-Central.

Screenshot

In puncto Spielstruktur bleibt Polyphony Digital den Vorgängern aber über weite Strecken treu. Ihr startet also zunächst mit einem Mittelklassewagen und müsst euch in kleineren Events beweisen. Zu diesem Zweck fährt man in "Gran Turismo 7" beispielsweise erneut die beliebten Lizenzen mitsamt beinharten Prüfungen auf. Hier ergattert ihr nicht nur virtuelle Credits, sondern lernt auch die Grundlagen des Rennfahrer-Daseins. Dazu bietet "Gran Turismo 7" Missionen und etwas ungewöhnlichere Rennarten. In der Präsentation etwa zeigte man ein Drag-Race, bei dem das Auto zunächst dieser Spielart angepasst werden musste.

Screenshot

"Gran Turismo 7" beinhaltet Strecken von 34 Standorten und 97 Layouts. Unter den "World Circuits" gibt es über 100 Rennveranstaltungen, darunter klassische Rundkurse, aber auch Zeitrennen und Drift-Challenges. Im Gegensatz zu früheren Teilen der Serie findet nun auf einem Track mehr als nur ein Event-Typ statt. Das soll mehr Abwechslung ins Spiel bringen.

Polyphony Digital sieht "Gran Turismo 7" allerdings nicht als "Real Driving Simulator", sondern als "Car Life Simulator". Denn in dem Titel steht nicht allein die Simulation des puren Rennsports im Vordergrund. Viele andere Elemente fügen sich laut Kazunori Yamauchi zu einem grossen Sandbox-System zusammen - dazu gehören die Mehrspielermodi, diverse Kreativ-Optionen und vor allem auch die erweiterten Systeme in Bereichen wie Wettersimulation oder Tuning.

Kommentare

Gran Turismo 7 Artikel