EVE Online

Lern-Skills werden gestrichen

Das Gerüchte machte in der EVE Community bereits seit einiger Zeit die Runde. Jetzt wurde es von Entwickler und Betreiber CCP offiziell bestätigt. Sämtliche Lern-Skills, die das erlernen neuer Fähigkeiten beschleunigen werden gestrichen.

Als Ersatz für die Skills, welche das Erlernen neuer Skills beschleunigen bekommen ALLE Charaktere zusätzliche Charakter-Attribute welche bislang nur dadurch zu bekommen waren wenn alle Skills auf die höchste Stufe erlernt wurden.

Alle Skills, welche die Attribute erweitern die das Erlenen von anderen Fähigkeiten beschleunigen werden ab dem 14. Dezember 2010 aus dem Spiel verschwinden und alle Charaktere die dadurch ansonsten verlorenen Charakter-Punkte, frei verteilbar, zurück erhalten damit niemand einen Verlust zu befürchten braucht.

Charaktere welche noch nicht alle Skills auf die höchste Stufe erlernt haben bekommen dadurch gegenüber dem bisherigen System eine fetten Bonus auf ihre Lernfähigkeiten den sich bisherige Spieler durch Skillzeit erst verdienen mussten.

Aber auch für die aktuellen Spieler, die teilweise Wochen in ihre Fähigkeiten gesteckt haben gibt es eine gute Nachricht. Die Skillpunkte, die bereits in die Lern-Skills gesteckt wurden werden als Punkte-Gutschrift dem Charakter zurück gegeben und können neu verteilt werden und das sind immerhin teilweise über 2 Millionen Skillpunkte die für reichlich neue Fähigkeiten sofort zur Verfügung stehen. Maximal stehen den Spielern, die alle Lern-Skills aufs höchste Level gebracht haben übrigens 5,376 Millionen Punkte zur Verfügung.

Skillbücher, die derzeit in Hangaren etc. lagern werden verschwinden und auf das jeweilige Spieler- oder Corp-Konto zum NPC-Preis gutgeschrieben.

Vor allem neue oder frische Spieler dürften sich über diese Änderung freuen, da sie den Einstieg in das Spiel deutlich beschleunigt. Im Gegenzug fällt der Einsteiger-Bonus von 100% auf die Lerngeschwindigkeit, der aktuell bis zum Limit von 1.6 Millionen Skillpunkten vergeben wurde weg.

Das Skill-System von EVE setzt im Gegensatz zu den meisten MMORPGs nicht auf Erlernen von Fähigkeiten durch ständige Spieler-Aktivität sondern auf das Erlenen in Echtzeit durch sogenannte Skillbücher.

Dies kann man am Besten mit dem Lernen von neuen Fähigkeiten aus den Matrix Filmen vergleichen. Wissen wird den Spieler-Charakteren über einen gewissen Zeitrahmen direkt in den Charakter transferiert. Dies braucht Zeit, die auch außerhalb des Spielens weiter läuft.

Bislang konnte man diese Skillzeit durch das vorige Erlernen einiger spezieller Skills verkürzen. Dies hatte allerdings den Nachteil, dass man in der Zeit für diese Skills keine neue Fähigkeiten lernen konnte die z.B. neue Raumschiffe steuerbar machen oder zur Bedienung von Waffensysteme vorausgesetzt wurden.

Update
CCP hat inzwischen den 14. Dezember als Termin bekannt gegeben. Wir haben die Meldung entsprechend korrigiert.

News Björn