Best of Brettspiele 2023 - Special

Brett- und Kartenspiele, die uns in diesem Jahr Spass gemacht haben

Artikel Video Alain Jollat

Zugegeben: Ranglisten sind schon spannend. Aber manchmal ist es gar nicht so einfach, allen Kriterien gerecht zu werden und sämtliche Aspekte zu berücksichtigen, die in eine solche Reihung mit einfliessen sollten.

Screenshot

Daher haben wir uns dieses Jahr entschieden, nicht auf eine Top-10-Liste zu setzen. Die Welt der Brett- und Kartenspiele ist derart heterogen und vielfältig, dass wir mehrere Ranglisten erstellen müssten, um allen Genres und Spieltypen gerecht zu werden. Um euch doch ein paar Titel präsentieren zu können, die in unserer Redaktion für Spass am Spieltisch gesorgt haben, präsentieren wir euch die GAMES.CH-Offline-Spielepreisverleihung mit den vermutlich ausgefallensten Preiskategorien, die uns in den Sinn gekommen sind.

Falls ihr also nach einer Ergänzung für euer Spielregal sucht (oder nach ein paar guten Alternativen zu eurer digitalen Games-Bibliothek), macht es euch mit einem winterlichen Getränk eurer Wahl gemütlich! Herzlich Willkommen zu unserer Preisverleihung!

Gewinner in der Kategorie "All your base are belong to us" ist ...

Radlands

Screenshot

Anzahl Spielende: 2
Spieldauer: 20 bis 40 Minuten
Verlag: Roxley

Darum geht es

Im Zweipersonenspiel "Radlands" ist es euer Spielziel, die drei Basen eures Gegenübers zu vernichten. Eure Basen gilt es zu verteidigen, denn sie bringen euch Fähigkeiten, die ihr gewinnbringend einsetzen könnt. Zusätzlich könnt ihr zu den Basen auch Personen legen, die ihrerseits eine Verteidigungslinie darstellen und gleichzeitig mächtige Effekte mitbringen. Alles Gute in diesem kurzweiligen Spiel benötigt aber Wasser - und das ist knapp. Daher stellt sich immer die Frage: Wie wendet ihr euer Wasser an?

Darum ist es empfehlenswert

Erstens: Es sieht einfach umwerfend cool aus. Der Artstyle passt wie die Faust aufs Auge. Und zweitens: Glücklicherweise stimmt auch der Rest. Die kleine Box bietet viel Spieltiefe, kurzweilige Partien und einen konstant unterschiedlichen Aufbau.

Kommentare

Brettspiele Artikel