Missbrauchsvorwürfe bei Paradox Interactive

Grossteil der weiblichen Mitarbeiterinnen gibt in Umfrage an misshandelt zu werden

News Joel Kogler

Es scheint leider dass die Gaming-Industrie sehr viel aufzuarbeiten hat, wenn es um die korrekte Behandlung seiner Mitarbeiter und insbesondere Mitarbeiterinnen geht. So wurde jetzt durch eine geleakte interne Umfrage für die Mitarbeiter von Paradox Interactive bekannt, dass 69% der weiblichen Angestellten an ihrem Arbeitsplatz belästigt oder schikaniert werden.

Screenshot

Paradox Interactive sind sowohl als Publisher als auch als Entwickler tätig und vor allem für ihre hervorragenden Strategietitel wie "Stellaris" und "Crusader Kings" bekannt. Beim schwedischen Studio scheint es jedoch interne Probleme zu geben. 44% aller Mitarbeiter gaben an an ihrem Arbeitsplatz misshandelt zu werden, die Quote bei den Frauen fällt dabei weitaus höher aus. Interessant ist dabei auch, dass der Bericht wohl CEO Ebba Ljungerud zwei Tage vor ihrem Rücktritt gezeigt wurde. Paradox Interactive dementiert jedoch, dass der überraschende Rücktritt etwas mit den internen Problemen zu tun habe.

Als weiteren Schritt will man eine externe Firma beauftragen um die potentiellen Misstände innerhalb des Konzerns zu untersuchen.

Quelle: PC Gamer

Kommentare