Sand Land - Vorschau / Preview

Panzerschlachten im Wüstensand

Vorschau Video Sven Raabe

Die gerade mal 14 Kapitel umfassende Manga-Kurzgeschichte "Sand Land" des "Dragon Ball"-Schöpfers Akira Toriyama erlebt dieser Tage eine echte Renaissance. Nachdem eine Anime-Serie bei Disney+ gestartet ist, steht auch eine Videospiel-Adaption von ILCA ("One Piece Odyssey") und Bandai Namco in den Startlöchern.

Wir durften uns im Rahmen eines Preview-Events kürzlich ausführlich in der Welt von "Sand Land" umschauen und verraten euch in dieser Vorschau, was uns besonders gut gefallen hat und bei welchen Elementen wir noch ein bisschen skeptisch sind.

Auf der Suche nach der Legendären Quelle

Insgesamt durften wir uns vier Abschnitte des Action-Rollenspiels etwas genauer ansehen. Der erste Part setzt kurz nach dem Start der Story an: Der gealterte Sheriff Rao glaubt fest an die Existenz einer verborgenen Wasserquelle und will sie suchen. Hierfür schliesst er sich mit den Dämonen Belzebub und Sheef zusammen.

Screenshot

Kurz nach ihrem Aufbruch durften wir die Kontrolle über Belzi übernehmen und uns hinter das Steuer eines kleinen Wagens setzen. Dann ging es auch schon hinaus in die Wüste, wo uns nach einigen Metern merkwürdige Zeichen auf Felsen aufgefallen sind. Diese führten uns zu einem Banditenlager, das wir mit viel Mühe - die Gegner waren alle stärker als unsere Gruppe - auseinandergenommen haben.

Den Nahkampf mit Belzebub empfanden wir als ziemlich kurzweilig. Allerdings können wir noch nicht einschätzen, wie komplex das Nahkampfsystem im Laufe des Abenteuers werden wird.

Einige Zeit später haben wir eine kleine Stadt erreicht, in der unser Trio seine Vorräte aufstocken wollte. Hier schlug Sheefs grosse Stunde! Er verkleidete sich als Weihnachtsmann und infiltrierte den Ort, um die benötigten Sachen zu klauen. Während dieses Abschnitts fiel dem Dämon übrigens eine mysteriöse junge Frau ins Auge.

Ein neues Abenteuer wirft seine Schatten voraus

Bei der Dame handelt es sich um Ann, eine neue Figur, die eigens für "Sand Land: The Series" und das Videospiel erschaffen wurde. Dass wir sie bereits hier zu sehen bekommen, ist eine von mehreren Änderungen, die die Entwickler an der Manga-Vorlage vorgenommen haben, um den neuen Handlungsstrang vorzubereiten.

Screenshot

Auf diese Weise erhalten wir im "Sand Land"-Game zwar keine 1:1-Adaption der Manga-Vorlage, doch die Anpassungen haben uns auf jeden Fall neugierig gemacht. Darüber hinaus verweben sie die bekannte Story bisher gut mit dem neuen "Angel Hero"-Handlungsstrang, an dem Toriyama noch selbst mitgearbeitet hat.

Anders als in der Anime-Serie treffen sich Belzebub, Sheef, Rao und Ann im Action-RPG übrigens deutlich früher. In der Animationsserie lernen sie sich erst nach dem Ende der Hauptgeschichte kennen, während sie sich im Spiel schon kurz nach dem Beginn ihres Abenteuers über den Weg laufen und miteinander notgedrungen verbünden.

Sheef hat bei seiner kleinen Diebestour nämlich einen Panzer entdeckt, und den wollen unsere drei Hauptcharaktere klauen. Als sie die Kampfmaschine gefunden haben, ist auch Ann zur Stelle, die sie mitnehmen. Später haben sie erfahren, dass sie aus Waldland, einem Nachbarstaat von Sandland, stammt - und hier ging Teil 2 der Demo weiter.

Screenshot

Nun befanden wir uns in einem späteren Teil des Spiels, denn Belzi konnte bequem auf Tastendruck einen fahrbaren Untersatz herbeirufen. Wir entschieden uns zunächst für ein Motorrad und fuhren damit quer durch die Wüste zu einer riesigen Ruine. In diesem Dungeon lauerten allerlei Rätsel und Monster, die wir überwinden mussten.

Kommentare

Sand Land Artikel