Princess Peach: Showtime! - Vorschau / Preview

Princess Peach wird zur neuen Nintendo-Heldin

Vorschau Video larissa.baiter

Seit 1985 warten die weiblichen Nintendo-Fans auf eine Prinzessin, die nicht nur vom sympathischen Klempner gerettet werden muss, sondern ihr Schicksal auch mal selbst in die Hand nimmt. Nachdem 2023 der Barbie-Film schon vormachte, dass das funktionieren kann, zieht Nintendo 2024 jetzt nach und veröffentlicht voraussichtlich am 22. März "Princess Peach: Showtime!" auf der Nintendo Switch.

Viel Theater und eine neue Bösewichtin

Die Grafik, die Musik, die Dialoge - man fühlt sich sofort in der "Mario"-Welt zuhause, nur dass diesmal nicht Mario die Welt vor Bowser rettet, sondern Prinzessin Peach das Theater vor Madame Grape. Eine neue Bösewichtin, ein doch etwas anderes Setting, und schnell wird klar: auch ganz eigene Spielmechaniken! Natürlich steuert sich Prinzessin Peach nicht gänzlich anders, aber ihre Fähigkeiten und die Animationen unterscheiden sich doch erheblich. Auch das Theater-Setting hat einen eigenen Charme, der sich deutlich von anderen "Mario"-Teilen abhebt und dem ganzen das Potenzial verleiht, vielleicht zu einer eigenständigen Reihe zu werden.

Neues Kostüm, neue Fähigkeit

Screenshot

Je nach Bühne, die Prinzessin Peach betritt, warten neue Herausforderungen auf sie und somit auch frische Fähigkeiten. Dabei ist die Verwandlungsanimation jedes Mal ein Highlight und erinnert ein wenig an eine "Sailor Moon"-Transformation. Einmal in ein neues Outfit geschlüpft, offenbaren sich zusätzliche Fähigkeiten und ein neues Spiel-Erlebnis. Es gibt zwar gewisse Konstanten wie Schatztruhen und geheime Zusatzräume, die sich mittels Posen offenbaren und in jedem Level zu finden sind, jedoch spielen sich die verschiedenen Levels sonst sehr unterschiedlich. Das bringt eine spassige Abwechslung und macht Lust darauf, die nächsten Fähigkeiten freizuspielen und gewisse Areale dann erneut zu besuchen. Fürs Sammlerherz sind natürlich die klassischen Sterne auch wieder mit dabei. Das bietet einen zusätzlichen Anreiz, die einzelnen Bühnenbilder ganz genau zu erkunden.

Ausblick: En Garde und Yee-haw

Screenshot

Während gewisse Outfits wie das Degenfechterkostüm recht gut zum normalen Spielprinzip der Prinzessin passen, gibt es andere, die vollkommen neue Spielweisen erfordern. So kann die Bäckerei-Prinzessin Peach mit ihrem magischen Kochlöffel keine Gegner verprügeln, aber dafür Torten verzieren und Kekse backen. Die Ninja-Prinzessin kann sich tarnen und Wände hochhüpfen, während sich die Cowgirl-Prinzessin mit einem Lasso durchschlägt und sogar ihr eigenes Pferd hat. Auch die Bühnenbilder und Gegner verändern sich passend zum jeweiligen Setting. Hier merkt man die Liebe zum Detail und das durchdachte Konzept hinter "Princess Peach: Showtime!". Dazu kommt, dass die einzelnen Bühnenabschnitte recht schnell durchgespielt werden können - für Leute, die nicht so viel Zeit mitbringen und relativ schnell belohnt werden wollen.

Screenshot

Für die geduldigeren Spieler gibt es aber noch genug zu entdecken, denn manche Sterne sind ganz schön versteckt. So individuell wie die Kostüme der Prinzessin Peach kann also auch das Spiel-Erlebnis sein, und wir sind gespannt darauf, was uns hinter dem nächsten Vorhang noch so erwartet.

Kommentare

Princess Peach: Showtime! Artikel