Landwirtschafts-Simulator 22 Premium Edition - Test / Review

Alles premium, oder was?

Test Video Benjamin Braun getestet auf Xbox Series X/S

Mit dem "Landwirtschafts-Simulator 22" lieferte GIANTS Software den bislang besten Teil der beliebten Berufs-Sim ab - und zudem den erfolgreichsten und umfangreichsten der Serienhistorie. Der nun veröffentlichte neue DLC erweitert das Spiel neben einer komplett neuen Map und neuen Fahrzeugen auch um neue Feldfrüchte und Lieferketten. Ob sich die Erweiterung und das nun verfügbare Komplettpaket namens "Premium Edition" lohnen, erfahrt ihr in unserem Test.

Auf den "Landwirtschafts-Simulator 22" mussten die Fans bekanntlich etwas länger warten, als sie es von der besonders im deutschsprachigen Raum erfolgreichen Berufssimulation gewohnt sind. Beim Launch des Basisspiels im November 2021 auf PC und Konsole war jedoch schnell klar, dass sich die Geduld gelohnt hat. Denn der "LS22" war allein schon dank der umfangreichen technischen Verbesserungen und des brandneuen Lieferkettensystems sowohl audiovisuell als auch spielerisch der mit Abstand beste Teil der Reihe. Seitdem kamen unzählige weitere Verbesserungen und neue Inhalte hinzu, die die Berufs-Sim mit neuen Mechaniken, Feldfrüchten und spektakulärem landwirtschaftlichen Gerät zusätzlich aufwerten. In diesem Test nehmen wir uns die sogenannte "Premium Edition" vor, die quasi das Komplettpaket mit Hauptspiel und allen sieben grossen Erweiterungen umfasst. Den Schwerpunkt legen wir jedoch auf die auch separat erhältliche und im "Year Two Season Pass" inbegriffene "Premium Expansion", die mit der von Osteuropa inspirierten Karte Zielonka, neuen Feldfrüchten und neuem Gerät allein schon das Zeug für viele zusätzliche, unterhaltsame Spielstunden mitbringt.

Premium Expansion oder Premium Edition?

Screenshot

Auf den ersten Blick mag Entwickler GIANTS Software mit den Namen "Premium Edition" und "Premium Expansion" zunächst vor allem Verwirrung unter denen stiften, die bislang nur das Hauptspiel für PC und Konsole besitzen oder sich noch gar nicht zu einem Kauf durchringen konnten. Am Ende ist die Sache aber gar nicht kompliziert: Die "Premium Expansion" richtet sich ausschliesslich an Spieler, die nur das Hauptspiel besitzen und selbiges um die im DLC enthaltene neue Karte Zielonka, die damit hinzukommenden neuen Feldfrüchte (Karotten, Pastinaken und Rote Bete) sowie 35 weitere landwirtschaftliche Maschinen erweitern wollen. Habt ihr hingegen zusätzlich zum Hauptspiel den Season Pass Year 2 erworben, könnt ihr den DLC kostenlos im Store herunterladen. Die "Premium Edition" wiederum ist sozusagen das (aktuelle) Komplettpaket des "LS22" mit sämtlichen bislang veröffentlichten DLC-Inhalten, die in den beiden Seasonpässen 1 und 2 enthalten sind. Das bedeutet insgesamt sechs Karten und alle sonstigen Inhalte der bisher sieben Erweiterungspacks, die unter anderem etliche besondere Fahrzeuge der insgesamt mehr als 150 namhaften Hersteller mitbringen. Es geht also auch um Geräte, die das Angebot im Bereich der Forstwirtschaft erweitern, oder eben konkret in Bezug auf die Inhalte der "Premium Expansion" unter anderem um Saat- und Erntemaschinen, die speziell für Karotten und die beiden anderen neuen Feldfrüchte gedacht sind.

Kommentare

Landwirtschafts-Simulator 22 Artikel