2009

Tach auch,

mit einigen von euch habe ich ja schon direkt über 2009 gesprochen, mal mehr mal weniger.
Damit ich mal alle auf einem Stand seit hier meine Pläne und Gedanken für das nächste Jahr.

Wie die meisten mitbekommen haben, bin ich seit Sommer diesen Jahres extrem Aktiv in Sachen Game7, der Grund hierfür liegt ganz klar auf der Hand: Ich werde in den nächsten Monaten bzw. Jahren alles daran setzen aus dem vielgelobten Projekt endlich das zu machen was es sein sollte, ganz oben auf der Bookmark-Liste der Community. Warum, ich fummel jetzt seit 5 Jahren an dieser Seite herum und wir stehen immer kurz vor dem Sprung zur Gewinnzone und damit vielleicht auch mal dahin sein eigener Boss zu sein, schaffen diesen aber irgendwie bis heute nicht.

Der Weg dahin ist klar, wir brauchen Besucher. Mit unseren derzeit 3.000 - 4.000 Besuchern können wir nicht viel reissen. Die Zahlen sind zwar im Vergleich zu den meisten Konkurrenten nicht schlecht (GameCaptain.de hat z.B. auch nicht mehr und existieren sogar weitaus länger als wir) aber reichen einfach nicht um den Sprung zur Gewinnzone zu schaffen.

Game7.de verbrät derzeit pro Monat etwas über 200,- Euro an Serverkosten und die Einnahmen laufen in den besten Monaten auf maximal 150,- Euro hinaus. Ihr könnt euch also alle ausrechnen, dass ich pro Jahr dementsprechend bis zu 1.000 Euro aus eigener Tasche drauf (dieses Jahr waren es 700,-) bezahle und so Dicke hab ich es auch nicht :) Dazu kommt, dass ich auch euch gerne etwas bezahlen möchte, was aber derzeit einfach nicht möglich ist.

Wie können wir das ändern, einige Ideen von mir:


Mehr Besucher


Mehr Besucher bringen mehr PIs, mehr PIs bringen mehr Geld. 10% mehr Besucher bringen auch ~10% mehr Geld rein. Mehr Besucher bekommen wir durch aktuelle(re) Inhalte. Die Suchmaschinen-Optimierung ist am Maximum des vertretbaren angelangt. Das Problem ist, dass der Suchende oft zu uns gelangt und viele Seiten schlecht oder gar nicht gepflegt sind oder wir einfach nicht die Inhalte bieten, die der Suchende finden möchte, z.B. der Demo Download der bereits seit 6h möglich ist, wir ihn aber noch nicht verlinkt haben.

Ansätze:
- Aktualität steigern
- Kontinuität verbessern
- Bekanntheit steigern


Mehr Einnamen pro Besucher


Derzeit erhalten wir nur für ca. 10% unserer Besucher Geld. Dies zu steigern ist ein ganz klares Ziel für 2009. Auch wenn wir nie 100% Deckung erhalten werden werde ich versuchen über diverse Aktionen im nächsten Jahr unsere Auslastung auf 25-30% zu steigern, unter anderem gehören dazu besondere Aktionen, Direktvermarktung etc.

Ansätze:
- Verstärkte Eigenvermarktung
- Besondere Aktionen, z.B. Sondepreise für ungebuchte Restplätze


Bessere Besucherbindung


Wir haben derzeit eine recht schlechte Rate von wiederkehrenden Besuchern, da der Mehrwert gegenüber Konkurrenten bei uns nicht hoch genug ist. Wir erhalten täglich über 2.000 Besucher über Google, von denen 90% nicht oder nur ein-zweimal wiederkehren.

Ansätze hier sind:
- Herausfinden was der Besucher eigentlich gesucht hat
- Besucherbindung durch Newsletter und weitere E-Mail Services (Spiele-Abbonement)
- Community-Belebung, unter anderen mit neuen Community Features.

Allgemein müssen wir den inhaltlichen Mehrwert für den Besucher steigern, gerade um uns von der Masse an Konkurrenten abzusetzen.
Derzeit sind wir ein Magazin unter vielen und heben uns nur in wenigen Dingen von der Konkurrenz ab, damit wir deren Besucher zu uns locken müssen wir also besser sein als die anderen. Die Frage die sich jeder stellen sollte ist, warum sollte ich zu Game7.de statt zu Krawall, Gameswelt & Co und an diesen Punkten müssen wir ansetzen. Hierzu gehört Eigenverantwortung für jeden von uns. Artikel müssen so schnell wie möglich online gebracht werden und News besser und eher bei uns online sein als bei der Konkurrenz.

Dazu kommt, dass ein Online-Magazin von seiner Community lebt und hier werde ich programmiertechnisch in den nächsten Monaten ansetzen, dazu muss aber auch Aktivitäten in Form von gefakten Benutzern etc. kommen, damit die Besucher animiert werden bei uns etwas zu schreiben.

Folgende Erweiterungen des Systems sind derzeit zusätzich in Arbeit bzw. Planung:


Bilder & Medien innerhalb von Newsmeldungen [zu 90% fertig, Start ca. in 1-2 Wochen]
Kleinere Anpassungen am Layout und Inhalte klarer voneinander abzutrennen [fertig, noch nicht online]
Game7 Update
Tagesaktuell um 19 Uhr (7h Abends) eine Meldung mit einem Überblick über die interessantesten Entwicklungen des Tages. Das Konzept hier wäre ähnlich von Nachrichtensendungen (Tagesschau etc.) den Besuchern auf einen Blick einen redaktionellen Überblick über die aktuellen Geschehnisse in der Online/ & Games-Branche zu geben. Hierfür müssten sich mind. zwei Leute (ich wäre einer) bereit erklären dieses "Update" -täglich- bis spätestens 18:45 zu schreiben und einzupflegen. Im Notfall kann es zwar auch automatisiert erfolgen, jedoch sollte der Fokus ganz klar auf interessante redaktionelle Aufarbeitung setzen.

Das Konzept ist für das Netz komplett neu und ich bin mir sehr sicher, dass man mit solch einer einzigen redaktionell aufbereiteten Seite zu einer festen Uhrzeit eine Menge Stammbesucher gewinnen könnte. Zusätzlich könnte man solch eine Seite später sehr gut vermarkten z.B. an Tages-Sponsoren etc.
Kommentar-Funktion direkt unterhalb der News inkl.
Kommentar und Forum mit Pre-Register-Post Funktion.
Beiträge können auch ohne Registrierung geschrieben werden, werden aber inaktiv abgespeichert. Ziel ist es, dass die Besucher denken, hier können sie Beiträge schreiben ohne sich registrieren zu müssen, was ja immer eine Hürde darstellt. Erst nachdem Sie ihren Kommentar geschrieben haben kommt das rechtlich notwendige Registrierungs-Formular. Jeder der einen Kommentar bereits geschrieben hat, hat nun die Wahl seien Kommentar löschen zu lassen oder kurz seine E-Mail Adresse zur Registrierung anzugeben um ihm freizuschalten.
FAQ-System
Zu jedem Titel wird es für alle Besucher die Möglichkeit geben fragen zu stellen, darunter die üblichen wie "Wann erscheint das Spiel?" oder "Wie hoch sind die Hardware-Anforderungen?", die von uns dann beantwortet werden und als FAQ für jeden Titel auf der Webseite erscheinen.
Artikel-Erinnerung
Artikel werden beim Versand des Testmusters an den Redakteur im System zugewiesen und das System nervt solange täglich mit Mails bis der Artikel online ist. Ebenso werden bei eingestellten und noch nicht korrigierten Artikeln Mails an Lektoren versendet.
Partnerprogramm
Damit hatten wir früher sehr viel Erfolg. Partner verlinken zu uns und unserem News/Artikeln und wir zurück. Das Ganze wird dabei von einem System auf unserer Seite "überwacht" und es werden Statistiken darüber geführt, die der Partner einsehen kann. Diesmal wird das Programm u.a. durch einen modifizierten RSS-Feed für Artikel erweitert, über den die Seiten untereinander ihre Artikel verlinken können. Zusätzlich bieten wir fertige PHP-Scripte und JavaScripts an, über die z.B. unser RSS-Feed ausgewertet werden kann.

Im erweiterten Ausbau machen wir Fanpages ein zusätzliches Angebot ihre News über uns laufen lassen zu können. Dafür liefern wir ein fertiges Script mit, über das News von bis zu 10 festgelegten Titeln über unser CMS laufen und dennoch auf ihrer eigenen Seiten dargestellt werden. So erhalten Fanseiten immer aktuelle News von uns und auf der Gegenseite werden deren Meldungen zusätzlich bei Game7 veröffentlicht.
Abo-Funktion für Newsmeldungen
Jeder Besucher kann ausgewählte Titel in einer Art Abo-System verwalten und sich per Mail oder RSS-Feed informieren lassen wenn bei uns (oder den Partnern aus dem Partnerprogramm) neue Infos zu seinen gewählten Titeln online gehen. Die Mails gehen maximal 1x pro Tag zu einer frei definierbaren Uhrzeit an den Benutzer raus, per userspezifischem RSS-Feed kann er jederzeit nach seinen Titeln sehen.
Die Abo-Funktion wird präsent bei allen Titeln angezeigt und beworben werden, setzt aber natürlich eine vorige Registrierung voraus.
Foren-Abo
Sowohl einzelne Beiträge als auch ganze Foren können abboniert werden (wie es in den meisten Foren üblich ist). Diese Funktion fehlt bei uns derzeit noch.
Newsletter
1x wöchentlich (Freitags) geht ein Newsletter mit den interessantesten Meldungen der letzte Woche raus. Der Newsletter wird dabei sowohl automatisch generiert, kann aber auch (optional) durch redaktionelle Meldungen gefüllt werden
Menü Überarbeitung
Das obere Menü wird überarbeitet und z.B. mit visuellen Effekten interessanter gestaltet.

Das sind nur einige Punkte, die ich mir für 2009 auf den Plan geschrieben habe, das alles kann aber nur funkionieren wenn wir alle zusammen als Team anpacken. Ich kann euch soviel sagen, dass es viele Stellen gibt die von dem Konzept Game7 überzeugt sind und wie einige von euch wissen, wird es nächstes Jahr auch einige neue Kooperationen / Partnerschaften geben. Die Zukunft von Game7 sieht deshalb sehr gut aus wenn wir zusammen arbeiten, also, packen wir´s an und bauen uns die Seite, die wir selbst gerne besuchen würden!

Übrigens, für Ideen und Vorschläge wie man die Page verbessern kann bin ich natürlich immer offen, auch wenn es, wie gewohnt halt oft etwas länger dauert bis sie umgesetzt werden.

12. Dez 2008 / 12:00 Beitrag melden Björn / Thema: 2009

06. Feb 2009

Wie schon in meiner Mail geschrieben, würde ich gerne mehr machen. Leider ist das immer schwierig, denn Geld wächst leider noch nicht auf Bäumen. Ich glaube mit dem neuen Design wurde schonmal ein wichtiger Schritt getan etwas zu bewegen.

Vielleicht braucht Game7 auch einfach nur ein paar richtige Aufreger Themen, nackte Haut und 1-2 mal im Monat einen Toptitel der im Test trotzdem nur mit 50% Spielspass den Fussboden wischt. Immer schön viele Fehler suchen, rumnörgeln und auf die bestechlichen Mitbewerber schimpfen. Oder noch besser, eine Konsole als Schrot bezeichnen. Der Pöbel liebt das! Zumindest kommen die Leute dann immer wieder um sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen... ;-) Aber damit würden wohl letztlich doch nur noch nachäffen? Oder ist das gar das Erfolgsrezept? Erst Unruhe stiften, dann Brandschatzen? ;-)

Ich hoffe das man auch auf ehrlichere Weise Erfolg haben kann.

06. Feb 2009 / 22:34 Beitrag melden NULL / Thema: RE: 2009

18. Dez 2008

Deine Vorschläge sind ganz gut und einiges davon ist bzw. wird in baldmöglichster Zeit auch von mir umgesetzt. Aber dennoch möchte ich eines ganz klar zu bedenken geben. Wir sind keine Feature- oder Design-Seite.

Das Beste Design und die tollsten Features nützen nichts, wenn keine Inhalte da sind. Inhalte sind dabei vor allem Informationen zu Spielen und wenn ich so sehe, wer hier 80% der News schreibt und 90% der Datenpflege (Kurzbeschreibungen der Spiele, Genre-Zuordnung, Release-Termine) macht dann sage ich ganz klar, dass die Vorschläge alleine gar nichts bringen. Die Leute kommen zu uns weil sie Inhalte sehen wollen und kein noch so schickes Layout etc. und deshalb sollte hier der Fokus zu 100% eben auf den Inhalten liegen und alles andere ist nebensächlich.

Dementsprechend sind alle (auch wenn sie noch so gut sind) Ideen, Vorschläge etc. die sowohl von mir als auch von euch kommen in der Umsetzung erst möglich wenn ich keine Inhalten machen muss. Die Steigerung unserer Besucherzahlen von über 30% in den letzten Wochen zeigen mir auch, dass kontinuierlich qualitativ gute Inhalte der Beste Weg sind um Besucher zu binden. Um die Features kümmere ich mich wenn ich nach den Inhalten noch Zeit habe.

18. Dez 2008 / 23:14 Beitrag melden Björn / Thema: RE: 2009

Ist schon klar, dass waren auch nur Vorschläge.

Aber ein wenig mehr Kontakt im Team wäre dann auch angebracht, wenn man mehr Inhalte bringen will. Hatte ich aber bereits erwähnt :)

18. Dez 2008 / 15:04 Beitrag melden NULL / Thema: RE: 2009

15. Dez 2008

Finde das alles hervorragend und innovativ! Du hast dir sehr gute und vielseitige Ideen gemacht und ich glaube an eine erfolgreiche Umsetzung.

Z.B. das FAQ System gefällt mir, denn ich informiere gerne andere Leute über verschiedene direkt gestellte Fragen. So könnte man sein Wissen erweitern und für das Web und die Community als Anlaufpunkt gelten, was neue Besucher locken könnte. Gerne würde ich dabei helfen das FAQ zu beantworten.

Ist auch ein PM System möglich? Das ist wirklich eines der Dinge, die mir noch fehlen! Das fördert schneller Kontakt als Email, so meine ich...

Dann könnte man noch ein Bewertungssystem für Reviews/Previews einführen, in denen man als registrierter Nutzer (ja da ist der Kniff ^^) mit nur wenigen Klicks die Qualität eines Artikels bewerten kann, ohne sich Gedanken machen zu müssen selbst etwas zu schreiben! (das fördert Aktivität "schreibmuffeliger Besucher").

Gibts eigentlich kleine, wie nennt man die..., Banner so 90x90 px welche man in eine Forumsignatur einbinden kann. Für Repoter z.B. "Game7.de name funktion xxxxx..." mit ner schicken Grafik und natürlich url-verlinkung. Denn Werbung machen per Text fällt nicht besonders Auge, wenn man in anderen Foren unterwegs ist..

Kann man Statistiken einsehen wann und an welchen Tagen die meisten Benutzer da sind, oder auch nur Gäste... und wie du schon angemerkt hast: WAS betrachten Sie, das ist wohl das wichtigste! So kann man Anfangs das wichtigste Fokussieren!

Ich war in den letzten Monaten nicht wirklich aktiv... es fehlt mir einfach die Zeit... ich möchte mich aber aktiver verhalten und einbinden... mir kommt da ein überarbeitetes Interface gerade recht!

Einfallen tut mir spontan, dass mir eine klare Abgrenzung bei Artikeln und News fehlt. Eine Abgrenzung zwischen Inhalt des Artikels/Textes UND z.B. der rechten Seite mit den News als Überblick. Z.B. ein sanfter Konturstrich oder dergleichen..

Überlegen kann man auch, ob man z.B. Konsolen (getrennt in xbox und ps) und PC farblich deutlich voneinander abhebt (Spiele, News, Menüstruktur etc.), so merkt der User unbewusst: "hey, hier finde ich alles was ich brauche superschnell..klasse!" und er kommt wieder...

Noch eine Idee: "schon gewusst" als kleine Leiste irgendwo oben auf der Seite, mit einem Tagestipp bezüglich der Seite und seiner Nutzung und Funktionen etc.... so fühlt es sich doch gleich an wie ein interaktives System, welches ich mir anpassen kann.

Sind ein paar Sachen dabei, die evtentuell nicht zu gebrauchen sind aber psychologische Tricks lassen sich immer verwenden, es geht ja schliesslich darum neue Nutzer zu bekommen und bei der Unmenge von Seiten braucht man eben das gewisse etwas! Ich finde wir haben das bereits, denn alle anderen Seiten sind so unübersichtlich... ich schaue eben am liebsten hier vorbei und so soll es bleiben!

edit: eine direkte Editierfunktion für Admins und Mods direkt in der News...das wäre wirklich etwas, was ich für sehr wichtig halte! Ich sehe manchmal ein paar Fehler und die würde ich gerne fix korrigieren, denn auf der Arbeit habe ich nicht viel zum Surfen!

zum Schluss noch: ich wüsste gerne wer mitlerweile noch aktiv an Game7.de mitarbeitet! Ein gewisses "Gemeinsam" fehlt mir! Für die Community fehlt mir eine gewisse Transparenz, eine kurze Übersicht "das Team von Game7" wäre doch nett!

15. Dez 2008 / 21:24 Beitrag melden NULL / Thema: RE: 2009