Updates

Hiho, damit ihr auch wisst was bei mir so abgeht, halte ich euch in diesem Thread mal über Änderungen am System auf dem Laufenden!

Ich habe gerade das Forum komplett upgedatet, neben ein zwei kleinen Bugfixes hab ich eine entscheidende Änderung hinzugefügt:

Jeder Forenthread kann jetzt mehrere Verknüpfungen aufweisen, das hat den Vorteil, dass ein Forenthread sowohl mit einem Spiel verknüpft sein kann als auch z.B. mit einer Newsmeldung. Vorher ging nur eines von beiden, hatte erst gedacht über die News könnte ich dann den Titel wieder zurück verfolgen, aber das erwies sich in der Praxis als unpraktisch. Warum?

Ganz einfach, ich hätte zwar über die News den Titel herausfinden können, hätte aber umgekehrt, wenn ich alle Foreneinträge zu einem Spiel auflisten wollte (was ja bei jedem Spiel geht) erst zusätzlich noch alle Newsmeldungen zum Spiel in den Speicher laden müssen um dann anhand der News die Threads herauszufinden.

Im Endeffekt bedeutet dies, dass demnächst dann auch wieder Kommentare zu jeder Newsmeldung möglich sind und zusätzlich sind all diese Kommentare dann mit dem jeweiligen Titel verknüpft.

23. Apr 2007 / 22:13 Beitrag melden Björn / Thema: Updates

27. Jan 2008

Und wieder ein Update, eigentlich wollt ich etwas anderes machen, merkte dann aber das dafür erstmal ein paar andere Dinge umgebaut / fertiggestellt werden mussten.


Die Suchbox im Admin funktioniert jetzt endlich und führt euch beim Ergebnis gleich zum Titel-Admin Bereich für den jeweiligen Titel.
Release-Termine, die Eingabe funktioniert jetzt auch richtig (hab heute erst gemerkt, dass da nen Bug drin war) Termine können jetzt also manuell zuverlässig eingegeben werden. Die nächsten Tage kommt für die Termine noch ein spezieller Admin und weitere Verfeinerungen.
Wenn man einen Titel anlegt, werden beim Anlegen eines Systems jetzt alle bislang eingegebenen Daten gespeichert bevor das jeweilige System angelegt wird. So sollten "Verluste" vermieden werden.
Es gibt jetzt in der System-Editor-Ansicht einen "Speichern und Zurück" Button, sobald die Infos zum jeweiligen System gespeichert worden sind führt diese zurück zur Haupt-Editor-Ansicht des jeweiligen Games.
Einige interne Ressourcen-Scripte wurden auf den neuesten Stand gebracht
Grad gemerkt, dass in den Team-Foren die Sortierung nach Datum nicht richtig läuft, wird behoben. 

27. Jan 2008 / 19:00 Beitrag melden Björn / Thema: RE: Updates

09. Jan 2008

So,

nach einigen Wochen gibt es hier mal wieder einige Neuigkeiten zu präsentieren.

In den letzten Wochen habe ich vor allem an der Performance von vielen Seiten geschraubt, gerade das Forum zog mit seinen immer mehr werdenden Daten ganz schön am Server. Ich habe heute die dicksten Abfragen entschlackt und von der Performance extrem optimiert. Damit dürften wir zumindest hier (also im Forum) erst einmal wieder auf der sichereren Seite sein.

Allgemein werd ich, wie Björn bereits weiss, zusehen dass wir im Laufe des Jahres (Sommer, spätestens Herbst 2008) einen neuen, stärkeren Server bekommen, da ich zwar innerhalb des Systems wohl noch ein bisschen herausholen kann aber der Server bei steigenden Besucherzahlen dennoch irgendwann schlapp machen wird.

Zusätzlich schaut das System jetzt wie stark der Server derzeit ausgelastet ist und vertröstet Google dann bei zu hoher Auslastung auf ein wenig später, damit die realen Besucher möglichst schnell Ergebnisse sehen.

Ein kleines Problem bereitet noch die interne Bildbearbeitung, hier habe ich die Cache-Zeit für die Bilder ebenfalls verdoppelt, damit das System nicht so schnell neue Bilder erstellt (die sich in den meisten Fällen eh nur gleichen würden). Im "Worst-Case" muss der Bilder-Cache halt komplett geleert werden, was allerdings dann wieder für die gesamte Seite neue Last bedeuten wird.

Die nächsten Tage führe ich deshalb noch einige weitere kleinere Änderungen durch, z.B. dass man wahlweise auch nur Bilder der aktuellen Seite löschen kann oder dass die Suche bei sehr hoher Last kurz abgeschaltet wird. All dies kommt später auch auf neuen Servern zu Gute wenn wir mal unerwarteten Ansturm haben. 

09. Jan 2008 / 22:27 Beitrag melden Björn / Thema: RE: Updates

23. Sep 2007

So,

nachdem es hier nun wieder flüssiger von statten geht, gleich mal die neuesten Update für das News-System:

1. Prioritäten
Alle News können drei (vier) Prioritäten zugeordnet werden:
- Niedrig, News erscheint nur auf der jeweiligen System-Seite, nicht auf der Startseite.
- Normal: Startseite und überall anders.
- Hoch:  Wie normal, nur auf der Startseite und in der News-Leiste wird sie zusätzlich rot hervorgehoben.

2. Kurzmeldungen
Kurzmeldungen sind alle Meldungen, die nicht mit einem Intro versehen werden. Kurzmeldungen haben immer niedrige Priorität und erscheinen weder auf der Startseite, noch in der Newsleiste.

23. Sep 2007 / 17:56 Beitrag melden Björn / Thema: RE: Updates

02. Mai 2007

so, entgegen meiner Erwartungen habe ich heute doch noch einige Bugs behoben. Darunter unter anderem den Titel für die Foren, die wurden seit dem Relaunch nicht richtig angezeigt und keiner hat es gemerkt :)

Daneben habe ich einige kleinere Bugs vorgenommen, die nicht sichtbar waren das System aber einerseits verlagsamt haben und auf der anderen Seite für Suchmaschinen nicht optimale Resultate lieferten. Dies ist nun behoben.

Zusätzlich habe ich (erstmal nur für die News) eine SEO-Content Optimizer integriert, den ich schon lange als Plan im Kopf hatte. Dieser generiert aus Newsmeldungen automatisch die passenden Keywords für Suchmaschinen (ausser Google, da diese Keywords ignoriert). So dass wir dadurch demnächst über einige andere Suchmaschinen etwas mehr Besucher bekommen sollten.

Das Modul werde ich die Tage noch für Artikel, einige Unterseiten und auch das Forum integrieren, da die News aber die meisten Besucher durch Suchmaschinen bringen habe ich mich erstmal auf diese konzentriert.

02. Mai 2007 / 07:59 Beitrag melden Björn / Thema: RE: Updates

01. Mai 2007

juhu,

gerade hab ich mich dem Forum gewidmet, insbesondere der Funktion "Als gelesen markieren". Da jetzt hier ein wenig mehr los ist war diese dringend erforderlich und sollte nun vollständig funktionieren. 

01. Mai 2007 / 10:48 Beitrag melden Björn / Thema: RE: Updates

28. Apr 2007

Und wieder ist ein Tag vergangen. Gestern habe ich noch die Social Bookmark-Links hinzugefügt, über die wir vielleicht den ein oder anderen Besucher bekommen, ihr könnt euch da auch gerne anmelden und uns so Besucher bringen, nur nicht übertreiben, sonst werdet ihr gesperrt :)

Heute habe ich mich dann um die allseits beliebten Suchmaschinen gekümmert. Einige Optimierungen bei diversen Seiten vorgenommen und vor allem eine XML-Datei für Google bereitgestellt, über die demnächst alle News, Foreneinträge und Spiele inkl. deren neuen URLs in den Google-Index aufgenommen werden. Daneben eigentlich nur einige Schönheitskorrekturen vorgenommen und intern an der Trackback-Erweiterung gearbeitet, die nächste Woche online gehen wird.

28. Apr 2007 / 19:43 Beitrag melden Björn / Thema: RE: Updates

27. Apr 2007

So, noch einige Bugs mit dem News-System und den zusammenhängenden Bildern behoben, die sollten jetzt einwandfrei funktionieren, sofern sie eingebettet sind, falls dennoch noch Probleme auftreten bitte Bescheid geben.

Zusätzlich habe ich eine click-enlarge Funktion hinzugefügt, die das Bild beim Klicken darauf vergrössert.

Bsp:
http://www.game7.de/ps/1995-playstation-3/news/n074qd5907.php

27. Apr 2007 / 21:24 Beitrag melden Björn / Thema: RE: Updates

25. Apr 2007

So,

folgendes hat sich gestern geändert:

Florian (Burning...) hat mich darauf hingewiesen, dass es sinnig wäre bei einer Info-Seite zu einem Titel Links zu anderen Systemversionen mit anzubieten, dadurch ist mir aufgefallen, dass diese fehlten obwohl es im System bereits hinterlegt war. Habe ich wieder aktiviert und noch nen Bug behoben, der darin war, danke Florian!

Dann kam der Hinweis von Björn F., dass jemand (ich) eine bereits vorhandene News nochmal geschrieben hatte ohne es zu merken und wir deshalb doch im News-Admin wieder die letzten Meldungen sehen sollten. Tjo, gewünscht und schon ist es wieder drin. Zusätzlich hab ich am News-Admin noch einige weitere Änderungen vorgenommen, die aktuell entschiedenste ist, dass es nicht mehr möglich ist eine Newsmeldung einer Systemversion zuzuweisen, die für den Titel nicht angelegt ist, das ging vorher, indem man die Meldung nochmal bearbeitet und ist ab sofort nicht mehr möglich.

Weiterhin hab ich euch "das Leben" ein wenig vereinfacht. Sollte zu einem Spiel nur noch eine Systemversion vorhanden sein, wird diese gleich angehakt, nur wenn eine News zu einem Spiel mehrere Versionen betreffen kann müsst ihr manuell zumindest einen Haken setzen.

25. Apr 2007 / 09:50 Beitrag melden Björn / Thema: RE: Updates