EA Sports F1 23 - Test / Review

Souveräner Start-Ziel-Sieg!

Test Video olaf.bleich getestet auf PlayStation 5

Schafft Codemasters' "F1"-Serie auch im neuesten Teil direkt wieder den Sprung an die Rennspielspitze? Im Test der PS5-Version zeigt "F1 23" bekannte Stärken, neue Live-Service-Schwerpunkte und auch einiges an Stagnation.

Und jährlich grüsst die Formel 1: Codemasters und EA Sports bringen den nächsten Ableger der erfolgreichen "F1"-Serie auf die Strecke. Am 16. Juni 2023 geht's auf PC, PlayStation 4/5, Xbox One und Xbox Series S/X um Punkte und Podiumsplätze. Doch wie gross sind die Neuerungen und Veränderungen gegenüber dem erfolgreichen Vorgänger diesmal? Der Test der PS5-Version klärt auf!

So spielt sich "F1 23"!

Die technischen und spielerischen Anpassungen im Vergleich zum Vorjahr sind klein, aber durchaus fein. In puncto Präsentation wirkt "F1 23" ausgefeilter. Zwar ist der Story-Modus Braking Point 2 speziell in den Menüs und den Interviews weiterhin etwas steif, dafür überzeugen an dieser Stelle allerdings die toll geschnittenen und aufwendig produzierten Zwischensequenzen. Wie in einer Sport-Dokumentation reist ihr noch einmal zurück in der Zeit und erlebt die Laufbahn des Star-Piloten Aiden Jackson mit. Die Rennpassagen sind spektakulär umgesetzt, und die in den Dialogsequenzen dargestellten Charaktere strotzen vor Details. "F1 23" ist hier auf dem technischen Niveau der einstigen "FIFA"-Serie angekommen.

Screenshot

Auf dem Kurs besticht "F1 23" mit seinen deutlich verbesserten Lichteffekten und der insgesamt überaus natürlichen Inszenierung. Die Boliden begeistern durch ihren hohen Detailgrad, und das Spiel vermittelt in der PS5-Version einen ausgezeichneten Eindruck für die Geschwindigkeit. Einziges Manko bleibt das leblose Drumherum.

In Sachen Spielbarkeit wurde die Handhabung der Fahrzeuge deutlich verbessert. Wie schon in den Vorgängern könnt ihr den Simulationsgrad nach euren Wünschen bestimmen, wobei die niedrigste Schwierigkeitsstufe mitunter arg leicht ausfällt. Trotzdem vermittelt sie noch ein gutes Gefühl des Gameplays. Das Spiel reagiert sehr direkt auf Lenkbewegungen. Gerade bei Überholmanövern könnt ihr so blitzschnell aus dem Windschatten heraus beschleunigen und angreifen. Zugleich aber liefert das Game ein sehr unmittelbares Feedback: Wer etwa bei Regen auf den Curbs zu sehr auf das Gas drückt, fliegt schneller aus der Kurve, als er "Hamilton" schreien könnte. "F1 23" ist also sehr gut spiel- und einstellbare Renn-Action, die sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Rennfahrern gerecht wird.

Kommentare

EA Sports F1 23 Artikel