CCP Games setzt exklusiv auf Unreal Engine 4

Alle unangekündigten Projekte betroffen

News Michael Sosinka

CCP Games hat bestätigt, dass alle derzeit noch nicht angekündigten Projekte mit der Unreal Engine 4 entwickelt werden.

Screenshot

CCP Games ("EVE Online") hat bestätigt, dass man für alle bisher unangekündigten Projekte die Unreal Engine 4 als exklusives Entwicklungstool nutzen wird. Das wird mit der Stabilität der Engine, dem schnellen Prototyping und der plattform-übergreifenden Unterstützung begründet.

Es heisst: "CCPs Entwicklungsteams auf der ganzen Welt nutzen die Vorteile der starken und doch einfach zu nutzenden Funktionen von UE4 - von der flüssigen Integration von Drittanbieter-Systemen durch Plug-ins und Module bis hin zu besseren Vernetzungsoptionen und Cross Platform-Unterstützung. CCPs Spieleentwickler haben sich entschlossen, UE4 exklusiv zu verwenden, und hier insbesondere den Unreal Editor, der wegweisende Lösungen für Licht und Rendering bietet, ebenso wie für den Bau von Welten, die Gestaltung von Landschaften und das Blueprint-Prototyping."

"CCP Games setzt seit über zehn Jahren Versionen der Unreal Engine für verschiedene Projekte ein, doch Unreal Engine 4.20 bietet gewaltige Verbesserungen," so Bing Xi, Development Director bei CCP Shanghai. "UE4s neueste Verbesserungen, wie das neue ProxyLOD-Tool zur Verringerung der Anzahl von Polygonen und der neue Niagara VFX-Editor zählen zu den vielen Features, die die Entwicklung von Spielen effizienter gestalten"

Es wird ergänzt: "Unreal Engine 4 bei der Entwicklung aller kommenden Spiele zu verwenden, erlaubt es CCPs Studios, für die Zukunft zu planen, indem firmenintern das Wissen über die Engine kultiviert wird. Verbunden mit der Fähigkeit der Engine, die Übertragung von Spielen auf andere Plattformen zu erleichtern, sorgt UE4 dafür, dass CCP früher und länger plattformrelevant arbeiten kann."

"Bei der Arbeit mit Epic Games ist der Quellcode der Engine für sämtliche Unreal-Entwickler offen, was dank der riesigen Anzahl an verfügbaren Support-Möglichkeiten für AAA-Entwickler und Indie-Studios gleichmassen gut ist," so James Dobrowski, Executive Producer des bisher nicht angekündigten Action-MMOs, das von CCP London entwickelt wird. "UE4s Blueprint-System erlaubt uns schnelles Prototyping und schnelle Iterationen – und durch die Weltklasse-AAA-Pipelines können wir uns auf die Erstellung von erstklassigem Gameplay und atemberaubenden Spielwelten konzentrieren."

"Der Umstand, dass Epic die eigene Engine auch benutzt, um Spiele wie Fortnite zu entwickeln, ist ein klares Zeichen für das Vertrauen, das sie in ihr eigenes Produkt setzen," sagt Snorri Árnason, Project Novas Game Director bei CCP Reykjavik. "Die Fortschritte des Produkts in Sachen kinogleicher Rendering-Qualität sind etwas, das wir in alle unseren zukünftigen Projekten implementieren möchten."

Quelle: Pressemeldung

Kommentare