Anstoss 2007

Birne, was bist Du so matschig...

Alle Fans der Spielereihe wissen, daß für die einzelnen Teile keine offizielle Lizenz der Deutschen Fußballliga vorliegt. Deshalb stehen in der Reihe auch "nur" erfundene Vereine und erfundene Spieler zur Verfügung.

Da die Anstoß-Reihe schon immer durch Editoren glänzte, war es der Fangemeinde natürlich ein leichtes, das zu ändern und die Originalvereine und die Original-Spierdaten in das Spiel einzubeziehen.

Weil nicht jeder die Zeit hat, sich selbst an die Änderungen zu machen, wurden die entsprechenden Files bisher auf verschiedenen Fanseiten zum Download angeboten.

Der DFL paßt das ganz offensichtlich überhaupt nicht. Besonders unter dem Gesichtspunkt, daß man die Rechte gerade an Electronic Arts verkauft hat.

Prompt bekamen die ersten entsprechenden Webseiten eine Abmahnung von Seiten der DFL und dürfen nun diese Files nicht mehr anbieten. Nicht, daß es verboten ist, diese Daten ins Spiel einzubauen, nein es geht nur um das öffentliche Dowload-Angebot.

Kommentare erübrigen sich von selbst.

Links zur Meldung

NULL News