Final Fantasy XI

10 Jahre Jubiläum - Erweiterung bekannt gegeben und Abschied verkündet!

Es ist schon eine Kunst, seine Spieler so derart begeistern oder überhaupt an sich zu binden, dass ein Spiel, besonders ein MMORPG, noch über zehn Jahre nach seinem Release gespielt wird. Aus diesem Grund feiert sich "Final Fantasy XI" selbst und kündigt die mittlerweile fünfte Erweiterung an, leider jedoch mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

ScreenshotZwar können sich Spieler nun bald über neuen Inhalt freuen, doch wird das die letzte Arbeit von Square Enix Langzeitmitarbeiter Hiromichi Tanaka. Der Designer, der schon vor Urzeiten an den ersten "Final Fantasy"-Spielen beteiligt war, beendet seine Karriere und verlässt das "Final Fantasy XI"-Team wie auch komplett Square Enix. Als Rücktrittsgrund nannte der Japaner gesundheitliche Probleme, wollte aber nicht näher darauf eingehen. In seine Fußtapfen tritt Akihiko Matsui, welcher aktuell noch mit der Fertigstellung von "Final Fantasy XIV 2.0" beschäftigt ist.

Die Erweiterung "Im Banne Adoulins" erscheint kommendes Jahr als Download für die PC-Version und in Box-Format für die Xbox 360.

News Flo