Streaming: Serien im Oktober - Special

Ob Detroit, Manila oder Mallorca: Manches Traumziel endet in einem Albtraum

Artikel Video Steffen Haubner

Nach Gründen, einfach nur wegzuwollen, muss man aktuell nicht lange suchen. Die Frage ist, wohin. Vielleicht dorthin, wo wenigstens das Wetter etwas besser ist. Aber auch das kann leicht nach hinten losgehen, und am Ende heisst es: "No Escape!" So der Titel einer neuen Thriller-Serie, die uns nach einem etwas hüftsteifen Einstieg positiv überrascht hat. Apropos hüftsteif: Deutsche Musikkarrieren in Mallorca sind ihrerseits ein Grund, schnell die Flucht zu ergreifen. Da bleiben wir lieber zu Hause und widmen uns ein paar neu gestarteten oder fortgesetzten Serien. Wir versprechen: Es lohnt sich!

Willkommen im Neandertal!

Je mehr Jahre man auf dem Buckel hat, desto ratsamer ist es, offen mit dem eigenen Alter umzugehen. Ein gewisser Galgenhumor ist ebenfalls hilfreich. Den besitzt Raylan Givens (Timothy Olyphant) ja aber eigentlich schon immer. Trotzdem haben die "Justified"-Macher ihn vorsichtshalber noch mal im Titel verewigt. "City Primeval", das ist Detroit, die einstige Autometropole und Boomtown, die inzwischen an vielen Ecken eher wie ein neuzeitliches Pompeji anmutet. Ausgerechnet dorthin verschlägt es Raylan, nachdem er seine ungeliebte Heimat Kentucky vor eineinhalb Jahrzehnten verlassen hat. Dass er eine zufällig 15 Jahre alte Tochter im Schlepptau hat, sorgt zusätzlich für Fallhöhe. Sie kommt irgendwie ganz nach ihrem Vater, sodass er auf einmal wie eine Steinzeitversion des widerspenstigen, maulfaulen Teenagers wirkt.

Passenderweise hat man ihm zwei weitere Urgesteine auf den Leib gecastet. Victor Williams (Deacon aus "King of Queens") und Norbert Leo Butz (der Loose-Cannon-Bruder Kevin aus "Bloodline") haben die 50 ebenfalls längst hinter sich und passen insofern gut ins Bild. Hatte Raylan in den ersten Staffeln - die man nicht kennen muss, um bei "City Primeval" Anschluss zu finden - mit allerlei rassistischen Neandertalern zu tun, ist es nun ein soziopathischer Killer namens Clement Mansell (Boyd Holbrook), genannt "The Oklahoma Wildman", dem er auf den Pelz rücken soll. Das macht er mit all seiner Kaltschnäuzigkeit und Coolness, die durch die grauen Schläfen, den zerbeulten Hut und sonstige Patina nur noch überzeugender geworden ist.

"Justified: City Primeval" (USA 2023), gestreamt auf Disney+

Kommentare

Serien Artikel