Secret Geek - Cosplay-Interview-Special

Die Schweizer Cosplayerin über Figurenwahl, Projektetappen und ihre Anfänge in der Basler Fasnacht

Artikel Video Achim Fehrenbach

"Zelda"-Charaktere sind eine ihrer Spezialitäten - und auch sonst beeindruckt Secret Geek mit fantastischen Kostümen. Im Mai wird die Cosplayerin mit neuen Kreationen an der Fantasy Basel auftreten. Wir haben mit Secret Geek über ihr vielseitiges Hobby gesprochen.

ScreenshotAls Zelda aus The Legend of Zelda: Twilight Princess. Copyright für alle Fotos: Daniel Wilds Imaginarium

Sie ist gelernte Schneiderin - was ihr beim Cosplay natürlich sehr zugutekommt. Secret Geek, die eigentlich Mirjam heisst, arbeitet mittlerweile im KV. Ihr Hobby Cosplay verfolgt die 27-Jährige aus Allschwil bei Basel mit grosser Leidenschaft, an Conventions ist sie ein gern gesehener Gast. Im Mai wird Secret Geek an der Fantasy Basel auftreten (9. bis 11.5.). Ein Interview.

Mirjam, wie bist du zum Cosplay gekommen?

Secret Geek: Kostüme haben mich schon immer fasziniert, lange bevor ich wusste, was Cosplay überhaupt ist. Als Kind - und auch heute noch - haben mich vor allem die Making-ofs von Filmen immer besonders interessiert, da ich sehen wollte, wie die Kostüme und Requisiten hergestellt wurden. Da ich in der Nähe von Basel wohne, bin ich auch mit der Fasnacht gross geworden und habe mir meine eigenen Kostüme genäht. Ich habe an der Fasnacht also schon unbewusst ein Link-Cosplay getragen, bevor ich den Begriff kannte. Richtig mit Cosplay begonnen habe ich erst 2015, dank der ersten…

Jetzt weiterlesen mit GAMES.CH Plus

Mit GAMES.CH plus erhältst du spannende Zusatzinhalte (Reportagen, Interviews und Specials) und unterstützt die Arbeit unserer Redakteure.

Falls du Sunrise Mobile Kunde bist, kannst du GAMES.CH plus kostenlos über dein Smart-Device nutzen. Hinweis: Unter Umständen musst du dazu dein WiFi-Zugriff deaktivieren.

Jetzt GAMES.CH plus Abo abschliessen.

Kommentare

Cosplay Artikel