Erfolgreiche Zurich Pop Con & Game Show

400 Aussteller, 30‘000 Quadratmeter und 34‘000 Besucher

News Roger

Über 400 Ausstellerinnen und Aussteller und ein internationales Programm begeisterten übers Wochenende auf mehr als 30’000 Quadratmeter rund 34’000 Fans von Gaming-, Film- und Comicwelten. Die sieben Hallen der Messe Zürich waren zwei Tage lang Treffpunkt für Popkultur-Begeisterte.

Screenshot
Zurich Pop Con & Game Show

Das Festival, das im Jahr 2017 erstmals unter dem Namen ZURICH GAME SHOW stattgefunden hat, erweiterte seinen Themenbereich und traf damit den Zahn der Zeit. An der ZURICH POP CON & Game Show trafen Filmstars auf Urban Artists und Gamerinnen auf K-Pop-Tänzer. «Einen solchen Themenmix gab es in der Messe Zürich noch nie. Das Publikum kam en masse und war rundum begeistert», resümieren die VeranstalterInnen.

Gaming ist und bleibt ein Festival-Highlight

Screenshot
Zurich Pop Con & Game Show

Auf Konsolen und PCs konnten Besucherinnen und Besucher Videospiel-Klassiker und neue Games anspielen. Nationale und internationale E-Sports-Teams forderten Gamerinnen und Gamer heraus: Zwei Tage lang wurde zudem ein Speedrun-Marathon zelebriert, um Spenden für Ärzte ohne Grenzen zu sammeln. Unzählige Gamingstationen standen zur Verfügung; namhafte Brands waren ebenso anwesend wie Vertreter der Schweizer Game-EntwicklerInnen.

Europäische, amerikanische und asiatische Popkultur: ein einzigartiger Themenmix

Nebst Tattoo-, Street-, Comic- und Mangakunst gab es auch Show Acts zu bestaunen: Wrestling, Airsoft, VR-Aktivitäten, Flipperautomaten sorgten für reichlich Action. Auch auf der Just Dance Stage und in der Silent Disco konnten sich die BesucherInnen auspowern. Erstmals wurde am Festival eine Japan-Halle eingerichtet, wo traditionelle japanische Kampfkünste wie Kendo oder Jujutsu die Welt der Samurai greifbar machten und Kalligrafie, Origami und japanisches Street-Food die Fans begeisterten.

Star-Line-up der Extraklasse: Fantastic Beasts, Stranger Things und The Sandman

Besonders gut angekommen ist das Line-up der eingeladenen Filmstars. Mit Alison Sudol und Dan Fogler war das Traumpaar Queenie Goldstein und Jacob Kowalski aus dem Harry-Potter-Spinoff «Phantastische Tierwesen» zugegen und verzauberte Muggel wie MagierInnen.

Vanesu Samunyai aus «The Sandman», Tom Wlaschiha aus «Stranger Things» und «Game of Thrones», Lucy Martin aus «Vikings» und Lourdes Faberes aus «Good Omens» und dem aktuellsten James-Bond-Film «No Time to Die» boten ein Bühnenprogramm der Extraklasse.

Fantasy-, Gaming- und Filmwelten wurden auch erlebbar gemacht durch die zahlreich erschienenen Cosplayerinnen und Cosplayer, die Charaktere aus populären Videospielen, Animes oder Comics am Festival zum Leben erweckten. Hakken aus Malaysia, Maul Cosplay aus Deutschland, Cinderys aus Frankreich und Stylouz Cosplay aus der Schweiz waren nur einige von mehreren nationalen und internationalen Cosplay-Gästen, die auch in der Jury für die beliebten täglichen Cosplay-Wettbewerbe sassen.

Next Level: Es geht in die nächste Runde

Die ZURICH POP CON & Game Show findet nächstes Jahr vom 30. September bis 1. Oktober 2023 statt. Die gleichen VeranstalterInnen realisieren auch die FANTASY BASEL – The Swiss Comic Con vom 18. bis 20. Mai 2023.

Kommentare