Xbox 360

Demnächst mit Blu-ray Laufwerk?

Seit dem Aus der HD-DVD und dem zugehörigen externen Laufwerk für die Xbox 360 mehren sich Gerüchte, dass die Microsoft Konsole doch mit einem Blu-ray ausgestattet werden soll.

Jetzt mehren sich diese Gerüchte und angeblich soll Microsoft sogar bereist einen Auftrag für die Produktion einer Xbox 360 mit integriertem Blu-ray Laufwerk an die Firma Asustek gesendet haben. Im dritten Quartal diesen Jahres soll es nach dieser Meldung die neue Version der Xbox 360 mit integriertem Blu-ray Laufwerk bereits zu kaufen geben.

Es ist aber unwarscheinlich, dass Entwickler derzeit auf das Medium Blu-ray setzen werden, da die Mehrzahl der vorhandenen Konsolen nur DVDs unterstützt und somit verschiedene Versionen von Spielen veröffentlicht werden müssten.

Dementsprechend wäre die neue 360 nur eine Konsole inkl. Blu-ray Spieler, wie es bereits beim externen HD-DVD Laufwerk der Fall war. Die PlayStation 3 hat mit ihrem Basis-Blu-ray Laufwerk dementsprechend durch die Möglichkeit mehr Spieledaten anzubieten in Sachen Speicherplatz weiter die Nase vorn.

Die Xbox 360 wurde 2010 neu aufgelegt. Neues Gehäuse und eine überarbeitete Technik bringen zwar keine Leistungssteigerungen, jedoch wird die überarbeitete Konsole stromsparender und vor allem leiser.

News Björn