Xbox 360

AMD: Nachfolger bietet Grafiken vergleichbar mit dem Film Avatar

Die Diskussion rund um einen Nachfolger der Xbox 360, der gemeinhin Xbox 720 genannt wird, laufen seit nunmehr einigen Monaten. Nun hat sich erstmals ein Hardware-Hersteller zu nächsten Konsolen-Generation geäußert.

Neal Robison von AMD, die Firma welche für die aktuelle Xbox die Grafikchips liefert, äußerte sich nun, dass die nächste Xbox Grafiken auf die Bilschirme bringen wird, die von der Qualität mit dem 3D Streifen Avatar vergleichbar sind. Nicht einmal aktuelle PCs könnten derzeit solche Grafikpracht in Echtzeit rendern.

Robinson äußerte weiter, dass die nächste Generation auch in Sachen Künstlicher Intelligenz und Physikberechnungen die neuen Konsolen auf eine komplett neue Ebene bringen wird. Man könnte ein Spiel merfach spielen und dennoch wäre jedes Erlebniss aufgrund dieser Technologien einzigartig, da sich NPCs und die Umgebung stets anders verhalten könnten.

Was er allerdings nicht bestätigt hat, ist ob diese Aussage auf einer aktuellen Arbeit, also dem neuen Chip für den Xbox 360 Nachfolger basiert oder das Ganze nur ein theoretisches Gedankenspiel ist.

Die Xbox 360 wurde 2010 neu aufgelegt. Neues Gehäuse und eine überarbeitete Technik bringen zwar keine Leistungssteigerungen, jedoch wird die überarbeitete Konsole stromsparender und vor allem leiser.

News Björn