Microsoft will sich nicht zur Lebensspanne der Xbox One X äussern

Kompatibilität ist sehr wichtig

News Michael Sosinka

Wie lange es dauern wird, bis die Xbox One X einen Nachfolger bekommt, wollte Microsoft nicht verraten, aber die Kompatibilität soll gewährleistet werden.

Screenshot

Microsofts Albert Penello wurde auf die Lebensspanne der Xbox One X angesprochen. Dazu wollte oder konnte er nichts sagen, aber er bestätigte, dass die Kompatibilität zwischen den verschiedenen Geräten sehr wichtig ist. "Wir kümmern uns sehr um die Kompatibilität. Wir haben einen enormen Aufwand rund um die Kompatibilität betrieben, und das ist nicht nur Abwärtskompatibilität," so der Mann.

Er ergänzte: "Ich weiss nicht, was die Zukunft bringen wird, aber ich weiss, dass uns die Kompatibilität sehr am Herzen liegt, und dass sich die Menschen heutzutage mehr um ihre Community und ihre Apps kümmern, als um die Hardware selbst." Doch werden jetzt jährlich neue Konsolen erscheinen, wie wir es von den Smartphones kennen? "Ich bin sicher kein Befürworter von 'Wir werden jedes Jahr eine neue Konsole herausbringen', aber die Verbraucher sind an die Idee gewöhnt, dass sie Geräte mit unterschiedlichen Leistungsniveaus kaufen können," so Albert Penello.

Wichtig ist jedoch, dass alle bisherigen Spiele und Apps mit der neuen Konsole funktionieren, doch da sieht sich Microsoft offenbar gut aufgestellt: "Einige könnten sagen, dass Windows die ultimative Kompatibilitätsplattform ist." Diesen Bereich nehmen die Redmonder jedenfalls sehr ernst.

Kommentare