Neue High-End-Xbox im nächsten Jahr?

Angeblich deutlich stärker als PlayStation 4.5

Auf den ersten Blick mag das Gerücht unglaubwürdig sein, aber laut Eurogamer Italien wird im nächsten Jahr eine Xbox Next mit viel Hardware-Power erscheinen.

Screenshot

Eurogamer Italien (via Gameswelt) will in den Besitz von Informationen gelangt sein, die besagen, dass Microsoft bereits im nächsten Jahr (nicht vor Frühling 2017) eine High-End-Xbox auf den Markt bringen wird. Dabei soll es sich nicht um eine leicht verbesserte Xbox One handeln. Diese Xbox Next soll fünf bis sechs Mal so viel Leistung wie die PlayStation 4.5 besitzen, die aber auch noch nicht offiziell angekündigt wurde.

Will Microsoft tatsächlich so früh eine komplett neue Konsole veröffentlichen? Jedenfalls soll die Xbox Next bereits im Sommer 2016 enthüllt werden. Außerdem soll sie sich aufrüsten lassen. Weiterhin werden 10 TFLOPS an Rechenleistung erwähnt und die Hardware soll auf AMDs Arctic-Island-Reihe basieren. Zudem soll es eine Abwärtskompatibilität zur Xbox 360 und Xbox One geben. Anfangs wird die Xbox Next mit Verlust verkauft, heißt es weiter. Microsoft will die Konsole demnach subventionieren, falls das Gerücht überhaupt stimmen sollte.

"Xbox One" ist die Nachfolgekonsole der Xbox 360. Erstmals präsentiert am 21. Mai 2013.

News Michael Sosinka