Dolby Atmos für Xbox One & Windows 10

Ab 2017 verfügbar

Dolby Atmos auf der Xbox One? Das wird ab dem nächsten Jahr möglich sein. Man darf gespannt sein, wie sich das auf die Spiele auswirken wird.

Screenshot

Wie bekannt gegeben wurde, werden die Xbox One und Windows 10 ab dem nächsten Jahr Dolby Atmos unterstützen. "Du kannst im dreidimensionalen Raum hören, wo deine Freunde und Feinde sind," so der Dolby Gaming Director Spencer Hooks. Die Xbox One wird damit die erste Konsole sein, die dieses Sound-Feature unterstützt und laut Spencer Hooks freuen sich die Entwickler darauf, ihre Spiele dadurch noch besser zu machen.

Allerdings werden Lautsprecher benötigt, die Dolby Atmos unterstützen. Alternativ kann der Sound virtuell über Kopfhörer wiedergegeben werden. Xbox-Preview-Mitglieder (Xbox One und Xbox One S) dürfen über Blu-Ray-Player der Konsole bereits in dieser Woche das Bitstream-Pass-Through für eine bestmögliche Soundqualität nutzen, wozu auch die Dolby Atmos-Unterstützung zählt.

"Xbox One" ist die aktuelle Spielekonsole aus dem Hause Microsoft. 2014 wurde die One, die später durch die kleinere One S abgelöst wurde mit dem leistungsstärkeren Nachfolger "Xbox One X" ergänzt. Die One X stellt derzeit die Leistungs-Spitze der aktuellen Konsolengeneration dar.

Michael Sosinka News