Windows Phone

Mango Update ist fertig

Microsoft hat im offiziellen Blog bekannt gegeben, dass das aktuelle Windows Phone 7 Update, mit dem Codenamen Mango fertig gestellt wurde. Man befinde sich damit im Zeitplan für die Auslieferung im Herbst.

Bevor Mango aber an die Windows Phone 7 Geräte verteilt wird kommt das Update, das den Status RTM ( Release to manufactoring ) trägt erst noch zu den Geräte-Herstellern damit diese die Software an ihre Geräte anpassen kann. Danach dürfte die Software noch zur finalen Freigabe an die Mobilanbieter gehen, welche vor dem Einsatz die Software noch durchtesten und ggf. anpassen bevor sie per Update an die Endgeräte verteilt wird.

Mango ist das bislang größte Update für Windows Phone 7 und bringt viele Verbesserungen und komplett neue Funktionen ins System. Unter anderem wird Twitter direkt ins System integriert werden und die Messaging-Funktion, die derzeit nur für SMS und MMS zuständig ist wird um Internet Chatanbindungen, u.A. Facebook und MSN erweitert. Eine der größten Neuerungen ist Multitasking, welches Anwendungen erlaubt im Hintergrund weiter zu laufen.

Daneben wird es mit Mango einen neuen Internet Explorer für Windows Phone 7 geben, der auf dem aktuellen IE9 basiert und dieselbe Features bietet, unter anderem HTML5 Unterstützung. Viele Nutzer dürfte es freuen, dass sie endlich ihr Gerät mit individuellen Klingeltönen zu personalisieren.

News Björn