Windows 8

Windows Phone 7 Apps laufen unter Windows 8

Windows 8 wird eigene Apps mit sich bringen, dies ist inzwischen weitestgehend bekannt. Neu ist allerdings, dass die Apps von Windows Phone 7 auch unter Windows 8 laufen sollen.

Dies hat zumindest NVidia Chef Jen-Hsun nun in einem Interview bekannt gegeben. Damit hätte Windows 8 bereits zum Start weg einen sehr großen App-Katalog zur Verfügung und zusätzlich müssten Entwickler nicht groß umsteigen sondern könnten Code und Ideen auch für Windows 8 mit seiner im Metro UI gehaltenen Oberfläche direkt unterstützen.

Da natürlich Windows PCs eine deutlich höhere Auflösung haben und nicht jeder PC einen Touchscreen hat dürfte dennoch an den Apps einige Anpassungen notwendig werden. Positiv dürfte allerdings sein, dass man seine einmal gekauften Apps (und vor allem Spiele) dann sowohl daheim auf dem PC als auch unterwegs auf dem Windows Phone zocken kann und hoffentlich auch nur einmal kaufen muss.

Windows 8 ist die aktuelle Generation des Microsofts Betriebssystems und bricht mit dem gewohnten Desktop. Eine neues Bedienkonzept, das vor allem auch für Touchscreen Geräte ausgelegt ist bringt Microsoft nicht wenig Kritik ein, da es Windows wegbewegt vom typischen Desktop-Computer hin zum Livestyle Produkt bewegt.

News Björn