Windows 8

Release Preview Anfang Juni

Microsoft hat per Twitter bekannt gegeben, dass es Anfang Juni eine weitere Preview-Version von Windows 8 geben wird. Dies Release-Preview dürfte dann Feature Complete sein, also alles beinhalten was wir in Windows 8 Ende des Jahres erwarten können.

Windows 8 räumt dabei komplett auf mit dem bislang bekannten Ansatz eines Desktop Betriebssystems und orientiert sich damit mehr auf den aktuellen Trend mobiler Geräte.

Microsoft setzt dabei voll auf seine Metro Oberfläche, die bislang bei Xbox 360 und den Windows Phones zum Einsatz kommt. Statt eines Startmenüs, das uns die letzten 17 Jahre seit Windows 95 begleitet hat. Werden Anwendungen - oder Apps wie sie nun auch genannt werden - über eine bildschirmfüllende Oberfläche gestartet, die nun auch per Touch-Bedienung vernünftig nutzbar ist.

Microsoft stößt mit diesem radikalen Schritt derzeit nicht nur auf positives Feedback. Viele Benutzer kritisieren den neuen Ansatz von Windows 8 und werden wohl mit einem Update warten bzw. die Version komplett überspringen.

Windows 8 ist die aktuelle Generation des Microsofts Betriebssystems und bricht mit dem gewohnten Desktop. Eine neues Bedienkonzept, das vor allem auch für Touchscreen Geräte ausgelegt ist bringt Microsoft nicht wenig Kritik ein, da es Windows wegbewegt vom typischen Desktop-Computer hin zum Livestyle Produkt bewegt.

News Björn