Windows 8

Offiziell angekündigt, Beta Ende 2011

Microsoft CEO Steve Ballmer hat erstmals offiziell über Windows 8 gesprochen. Das neue Betriebssystem von Microsoft soll bereits nächstes Jahr erscheinen und eine Menge Neuerungen mit sich bringen.

Genaue Details wurden noch nicht bekannt gegeben. Jedoch soll Windows 8 erstmals nicht nur für PCs ausgelegt sein sondern sich z.B. auch auf Tablets zu Hause fühlen.

Dafür spricht auch die inzwischen bekannte Information, dass Windows 8 nicht mehr nur auf x86 CPUs läuft (Intel Kompatibel) sondern auch auf die immer mehr vertretenen ARM CPUs die z.B. in Smartphones und Tablets oftmals ihren Dienst verrichten.

Nähere Details zu Windows 8 könnte es bereits nächste Woche geben und eine erste Beta-Version soll sogar noch Ende diesen Jahres veröffentlicht werden. Die Chancen dass es erneut eine öffentliche Beta wird die sich jedermann herunterladen und ausprobieren kann stehen dabei sehr gut.

Windows 8 ist die aktuelle Generation des Microsofts Betriebssystems und bricht mit dem gewohnten Desktop. Eine neues Bedienkonzept, das vor allem auch für Touchscreen Geräte ausgelegt ist bringt Microsoft nicht wenig Kritik ein, da es Windows wegbewegt vom typischen Desktop-Computer hin zum Livestyle Produkt bewegt.

News Björn