Windows 8

Eigener AppStore geplant

Apps, also kleinere Programme, Spiele und Tools sind seit der aktuellem Smartphone Boom das Trend-Thema Nr. 1 auf allen Plattformen. Auch Microsoft plant mit Windows 8 nach aktuellen Infos einen eigenen "AppStore".

Dieser wird wohl eher Windows Marketplace heissen als AppStore, die von Apple genutzte Bezeichnung für die kleinen, meist kostengünstigen und nur per Download erhältlichen Programme und Spiele.

Die Gerüchteküche behauptet weiter, dass Windows 8 bereits kurz vor der Fertigstellung stehen könnte und noch im ersten Halbjahr 2012 veröffentlicht werden soll. Microsoft selbst hält sich mit Informationen rund um das kommende Betriebssystem bislang noch zurück.

Windows 8 ist die aktuelle Generation des Microsofts Betriebssystems und bricht mit dem gewohnten Desktop. Eine neues Bedienkonzept, das vor allem auch für Touchscreen Geräte ausgelegt ist bringt Microsoft nicht wenig Kritik ein, da es Windows wegbewegt vom typischen Desktop-Computer hin zum Livestyle Produkt bewegt.

News Björn