Ubisoft

Ubisoft will weniger Spiele veröffentlichen - Stattdessen lange Unterstützung

Ubisoft will weniger Spiele veröffentlichen, dieser aber länger unterstützen. Das Stichwort lautet hier "Games-as-a-Service".

News lesen

14. Feb 2018

Epic Schreibfehler ;-) Naja, Michael (und alle anderen bei uns) sind auch nur Menschen ;-)

14. Feb 2018 / 16:51 Beitrag melden Roger

Schreibfehler. UBISOFT veröffentlicht keine "Spieler"

14. Feb 2018 / 13:41 Beitrag melden Toralora [Gast 55]

Juhuu! Und da Games-as-a-Service am besten bei Spielen mit Multiplayerfokus funktioniert, muss man die Einzelspielermarken natürlich in Richtung Koop/Shared World ummodeln, wodurch man das Geld für eine echte Kampagne sparen kann. Whats not to love?

Mal im Ernst: mir graut es vor der Zukunft unseres Hobbys. Ich habe absolut kein Problem, für gut gemachte Zusatzinhalte einen angemessenen Preis zu bezahlen, aber der Gedanke, das selbe Spiel über Jahre hinweg am Laufen zu halten, bereitet mir Bauchschmerzen. Bei Multiplayertiteln wie Rainbow Six: Siege verstehe ich das und dort macht der Games-as-a-Service-Ansatz auch Sinn, aber Rainbow Six war ursprünglich kein reiner MP-Titel und dieses Schicksal könnte viele andere Marken ebenfalls ereilen. Ghost Recon hats schon erwischt und Beyond Good & Evil 2 geht in eine ähnliche Richtung.

Bei einem Einzelspielertitel kann man natürlich auch stetig (kostenpflichtige) Inhalte nachreichen, aber wegen einer neuen Waffe oder einem neuen Kostüm werden wohl die wenigsten sofort das bereits beendete Spiel wieder hervorkramen. Bei echten Storyinhalten sieht es zwar schon wieder anders aus, diese sind aber auch wieder arbeits- und kostenintensiver.

Ich denke zwar immer noch, dass die Gameindustrie mit dem Games as a Service-Prinzip auf die Schnauze fallen wird, da der MMO-Markt bereits jetzt gut gesättigt ist, aber dazu bräuchte es erst mal mehrere prominente Opfer, um den Publishern die Augen zu öffnen. Das würde dann aber unter Umständen das Ende der betroffenen Marken bedeuten.

14. Feb 2018 / 12:52 Beitrag melden Loris 77