Xbox erneut Twitch Integration

Ohne Umweg über die App

Gute Nachrichten für Streamer und Xbox'ler: Twitch-Streaming wurde nun wieder für Xbox-Konsolen vereinfacht. Ab sofort kann man direkt über den Xbox Guide auf Twitch streamen. In einem Xbox Wire-Eintrag hat Microsoft die Anleitung für die Xbox Series X/S and Xbox One-Konsolen geteilt. Um Live zu gehen, müsst ihr mit dem Handy einen QR-Code scannen oder die URL über einen PC aufrufen, um die Konsole mit Twitch zu verknüpfen.

Aus den Einstellungen könnt ihr Stream Titel, Lautstärken, Party Chat, Streambenachrichtigungen und weiteres konfigurieren. Ohne dem Umweg über die App könnt ihr jetzt auf "Live gehen" klicken und schon seid ihr im Stream. Wollt ihr das Spiel wechseln, wird euren Zuschauern ein Pause-Menü angezeigt und das neu angeschmissene Spiel in Twitch automatisch erkannt.

2017 entfernte Microsoft das Twitch-Streaming zugunsten des später erschienenen hauseigenen Streaming-Dienstes Mixer. Dieses wurde 2020 jedoch eingestellt.

Screenshot
Twitch

Screenshot

Karl Wojciechowski News