Neues Web-Portal und Update für Super Mario Maker

Noch vor Weihnachten und Trailer veröffentlicht [Update: Sie sind da!]

Kurz vor Weihnachten wird Nintendo ein neues Web-Portal für "Super Mario Maker" für die Wii U veröffentlichen. Außerdem wird ein Update bereitgestellt.

Nintendo hat bestätigt, dass am 22. Dezember 2015 ein neues Web-Portal für "Super Mario Maker" starten wird. Das wird auf Rechnern, Tablets und Smartphones zur Verfügung stehen. Es bietet Zugang zu empfohlenen Leveln oder hilft, die ideale Herausforderung zu entdecken. Dazu sortieren Filterfunktionen alle verfügbaren Parcours nach Kriterien wie Schwierigkeitsgrad, Spiel-Thema oder Umgebung. Eine Auswahl an Tags erleichtert es zudem, Level einer bestimmten Kategorie zu finden. Wer den Zugang über Wii U wählt, kann aus aller Welt einen geeigneten Parcours finden.

Am selben Tag wird ein Update für "Super Mario Maker" veröffentlicht. Der Spielentwickler Yosuke Oshino erklärt: "Die Nintendo-Freunde haben schon eine enorme Anzahl von Level kreiert und geteilt, und wir achten sehr genau auf ihre Rückmeldungen dazu, wie sie diese Level durchlaufen. Wir hoffen, dass mit den neuen Items, die auf diesem Feedback beruhen, noch interessantere Parcours entstehen als zuvor." Seht dazu auch den neuen Trailer.

Das sind die Neuerungen:

  • Die Feuer-Clown-Kutsche eignet sich perfekt, um erstmals Level im Shooter-Stil zu gestalten. Denn dieses vulkanische Gefährt verschießt Feuerbälle und kann mit einem aufgeladenen Schuss sogar Blöcke knacken.
  • P-Warp-Türen werden, anders als normale Warp-Türen, sichtbar, sobald der P-Schalter aktiviert ist. Ideal, um herrlich gemeine Spukhaus-Level damit auszustatten. "Ohne diese Möglichkeit würden viele Spieler nicht bemerken, dass sie nach einer Tür suchen müssen. Nicht zu wissen, was man als nächstes tun soll, ist eine Spielerfahrung, die wir so vermeiden können," sagt Yosuke Oshino.
  • Der Rückprallring ist ein Donut-förmiges Objekt, das Mario einen Riesensprung machen lässt, sobald er es berührt.
  • Weitere Neuerungen: Super Mario Maker Bookmark wird über "Level aus aller Welt" erreichbar sein. Die Level-Informationsseite zeigt nun die schnellste Zeit an, in der ein Parcours durchlaufen wurde und welcher Spieler ihn als erster bewältigt hat.

Update: Mit der Aktualisierung der News wollen wir euch daran erinnern, dass sowohl das neue Bookmark-Web-Portal als auch der neue Patch auf die Version 1.3.0 verfügbar sind.

News Michael Sosinka