Starfield und 'NASA-Punk'

Bethesda geht näher auf den Begriff ein

News Karl Wojciechowski

Bethesda hat schon früh nach Reveal des Sci-Fi Abenteuers "Starfield" von “NASA-Punk” gesprochen. In einem Xbox Newswire Eintrag ist Bethesda nun näher darauf eingegangen, was dieser Begriff bedeutet. Im Rahmen des Interviews wurde auch das Video “Painting a Journey Through Space” geteilt, welches die Arbeit des Künstlers Mike Butkus hinter den Kulissen zeigt. Unter allen, die bis Ende März dem "Constellation"-Newsletter" beitreten oder es bereits getan haben, werden zwei in dem Video gezeigten Drucke, signiert von Mike Butkus und Game Director Todd Howard, verlost.

Der von dem "Starfield"-Team geprägte Begriff "NASA-Punk" wird Lead Artist Istvan Pely zufolge benutzt, "um ein Sci-Fi-Universum zu beschreiben, das etwas geerdeter und nachvollziehbarer ist", also bodenständiger und realistischer als die üblichen Sci-Fi Produktionen. Ausgangsbasis sei Pely zufolge die heutige Technologie:

"Du kannst eine Linie von der heutigen Weltraumtechnologie ziehen und von dort in die Zukunft extrapolieren, damit sie glaubwürdig und nachvollziehbar ist."

Istvan Pely; Bethesda

"Starfields" Lead Animator Rick Vicens fügt hinzu, dass "NASA-Punk" der Entwicklung von Bethesdas Weltall-RPG von vorneherein Struktur gab:

"Als Sie NASA-Punk sagten, konnte das Art-Team diese beiden Wörter sofort nehmen und sie zum Funktionieren bringen. Es war einfach der perfekte Begriff für unsere künstlerische Leitung, alle im gleichen Fluss zu halten und mit einem einheitlichen Stil zu arbeiten. Bei mir hat es einfach Klick gemacht. Ich denke, dass dieser Begriff zu Beginn des Projekts für uns entscheidend war."

Rick Vicens; Bethesda

Screenshot

Kommentare