Einbruch bei Verkaufszahlen von Star Wars Battlefront 2

In UK 60 Prozent schlechter verkauft als Teil 1

News Michael Sosinka

Zumindest in Grossbritannien ist "Star Wars Battlefront 2" nicht überragend gut gestartet. Ob Loot-Boxen und Mikrotransaktionen etwas damit zu tun haben?

Screenshot

Wie die Daten von GfK Chart-Track belegen, hat sich das neue "Star Wars Battlefront 2" in der ersten Woche um 60 Prozent schlechter verkauft als "Star Wars Battlefront" aus dem Jahr 2015. Das gilt allerdings nur für Grossbritannien und Retail-Verkäufe.

Der Einbruch der Verkaufszahlen kann mehrere Gründe haben. Zwei Jahre später sind Downloads noch gängiger, und diese werden nicht erfasst. Zudem war "Star Wars Battlefront" im Jahr 2015 in der ersten Woche einen Tag länger im Verkauf. Damals hat der Titel den bisher erfolgreichsten UK-Start eines "Star Wars"-Spiels hingelegt.

Dann wäre da noch der grosse Shitstorm rund um die Loot-Boxen und Mikrotransaktionen von "Star Wars Battlefront 2". Allerdings lässt sich an dieser Stelle nicht sagen, ob und wie stark sich die negative Berichterstattung auf die Verkaufszahlen ausgewirkt hat. Letztendlich ist "Star Wars Battlefront 2" hinter "Call of Duty: WWII" auf Platz 2 der UK-Charts gelandet.

Kommentare