Rüffel für "Star Citizen"-Entwickler

Miese Werbepraktiken

News Martin Steiner

Entwickler Cloud Imperium Games, der seit einer gefühlten Ewigkeit am Sci-Fi-Epos "Star Citizen" bastelt, hat einen Rüffel kassiert. Und das von einer britischen Behörde, die über Werbepraktiken von Firmen wacht.

Screenshot

An diese hat sich Reddit-User Mazty gewendet, nachdem er ein Werbe-E-Mail für ein Raumschiff im Spiel erhalten hat. Auf diese Art versucht Cloud Imperium Games die Entwicklung zu finanzieren. Allerdings wird im Mail weder der Preis des Raumschiffs, noch die Tatsache erwähnt, dass dieses noch gar nicht existiert, sondern erst in einem künftigen Game-Update erscheint.

Mazty hat nun auf Reddit bestätigt, dass die Behörde beschlossen hat, dass die Werbung deren Verhaltenskodex verletze. Seither verschickt Cloud Imperium Games seine Mails mit einem Disclaimer, dass die erwähnten Schiffe noch nicht fertig und erst in einem späteren Patch verfügbar sind.

Allerdings ist der Hinweis so klein und so leicht zu übersehen, dass zweifelhaft ist, ob sich die britische Behörde damit zufriedengibt. Ein weiterer Rüffel ist also nicht auszuschliessen.

Kommentare