YouTuber entwickelt Adapter für Spielen mit einer Hand

PlayStation 5 DualSense Adapter per 3D-Druck erstellbar

Karl Wojciechowski

Der YouTuber Akaki Kuumeri hat einen Adapter für den PlayStation 5 DualSense Controller erstellt, der es erlaubt, mit nur einer Hand zu zocken. Er ist so konstruiert, dass man den linken Stick durch Kippen des Controllers auf einem Tisch oder auf dem Oberschenkel Steuern kann. Der Bauplan für das Design ist kostenlos erhältlich und kann von 3D-Druckern für den Eigengebrauch gedruckt werden.

Video auf YouTube ansehen

Das Design wurde im Rahmen eines Wettbewerbs eingereicht. Auf der Contest-Website von prusaprinters können zahlreiche weitere Designs für unterschiedliche Controller heruntergeladen werden. Natürlich braucht es erst einmal Übung, um sich an die Steuerung zu gewöhnen. Hat man den Dreh raus, lassen sich mit einem Finger L2 und R2 gleichzeitig drücken. Für das Betätigen des D-Pads gibt es eine weitere Vorrichtung auf der rechten Seite.