Gaming News

Physik-Chips die nächste Revolution

News Björn

Derzeit tut sich bis auf ein bissle Leistungssteigerung eigentlich recht wenig in Bezug auf neue Hardware für uns Zocker. Die letzte Revolution waren die 3D Chips, die heute eigentlich in jedem PC stecken und dem Prozessor die Arbeit an aufwendigen Texturberechnungen abnehmen und dies inzwischen besser können als selbst die schnellste CPU.

Wie kann man also nun die CPU noch weiter entlasten um Ressourcen für vollkommen neue Spiele erschaffen? Sound wäre da ein Punkt, dieser beansprucht jedoch heutige Prozessoren eh kaum noch. Interessanter könnte da die Physik-Engine sein, die in immer mehr Spielen steckt.

Gerade Half-Life 2 zeichnet eben die Havoc-Engine aus und bietet seit letztem Jahr ein erstaunlich realistisches Spieleerlebnis.

Ageia hat nun zur Verbesserung der Leistungen der Physikengins einen eigenen Hardware-Prozessor vorgestellt der eben diese Aufgaben in Zukunft erfüllen soll. Dadurch sollen Spielentwicklern vollkommen neue Möglichkeiten zur Verfügung stehen Spiele noch realistischer zu erstellen.

Bereits Ende dieses Jahres sollen dabei sowohl erste Spiele-Titel erscheinen welche die neue PPU (Phydic Processor Unit) unterstützen. Zu welchem Preis und in welcher Form der Prozessor auf den Markt kommt ist uns bislang nicht bekannt. Es wird sich aber warscheinlich entweder um eine PCI-Steckkarte handeln oder evtl. auch als zusätzlicher Chip mit auf Grafikkarten verbaut.

Kommentare