Bloober Team äussert sich zu Gerüchten über unangekündigte Spiele

Kein Silent Hill darunter?

News Michael Sosinka

Bloober Team hat sich zu den jüngsten Gerüchten rund um die Projekte des Studios geäussert. Ob "Silent Hill" darunter ist?

Screenshot

Kürzlich wurde darüber spekuliert, dass ein "Silent Hill"-Spiel von Bloober Team über eine EU-Finanzierungs-Website ins Internet gelangt ist. Bloober Team hat allerdings klargestellt, dass die Projekte, auf die hingewiesen wurde, tatsächlich zugunsten anderer neuer Spiele auf Eis gelegt wurden. Drei Projekte wurden unter ihren Codenamen erwähnt: "H2O" (daraus wurde "Layers of Fear 2"), "Black" (First-Person-Spiel im mittelalterlichen Europa, das von Aliens angegriffen wird) und "Dum Spiro" (ein Horrorspiel, das in einem jüdisch-polnischen Ghetto im Zweiten Weltkrieg stattfindet).

Nachdem Tomasz Gawlikowski von Bloober Team bestätigte, dass aus "H2O" das bereits erschienene "Layers of Fear 2" wurde, ergänzte er: "Wir haben uns auch für zwei andere Projekte beworben, die den Codenamen Dum Spiro bzw. Black tragen. Nach zahlreichen Iterationen von Dum Spiro sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir es im Moment nicht in einer Form liefern können, die dem Thema angemessen ist und gleichzeitig kommerziell tragfähig ist. Kurz gesagt, Dum Spiro befindet sich derzeit nicht mehr in der aktiven Entwicklung."

Und weiter: "In ähnlicher Weise wurde auch die ursprüngliche Idee für Black auf Eis gelegt, obwohl wir immer noch ein Spiel unter diesem Codenamen entwickeln, ist es jetzt ein ganz anderes Projekt als das, was man in den letzten Tagen im Internet lesen konnte."

Tomasz Gawlikowski hat natürlich nicht eindeutig verraten, ob sich ein "Silent Hill"-Spiel in der Entwicklung befindet, oder was die Zusammenarbeit mit Konami beinhaltet, aber er bestätigte, dass zwei grosse Projekte in der Mache sind: "Bei Bloober Team haben wir zwei aktive interne Projekte, eines in der Produktionsphase und eines in der Vorproduktionsphase. Beide werden vom Umfang her grösser sein als The Medium, aber keines davon basiert auf Themen oder Prämissen, die in den letzten Tagen online kursierten."

Quelle: www.ign.com

Kommentare