SimCity (2013)

SimCity wird zur Multicity

Im Oktober veröffentlichte das Maxis Studio das erste "SimCity" Gameplay-Video, in dem Lead Designer Stone Librande das Innenleben von SimCity präsentierte. Darin wurde gezeigt, dass Strassen die Basis einer erfolgreichen Stadt sind und eine funktionierende Infrastruktur die Voraussetzung für das Wachstum von Städten ist.

Am Ende des Videos hat Stone damit begonnen, seine Stadt auf Tourismus auszurichten. Das heutige, zweite "SimCity" Strategie-Video knüpft hier an: Stone erklärt, wie er seine Casino-Stadt ausbaut, indem er mit mehreren Städten in einer Region zusammenarbeitet – eine der grundlegenden Neuerungen in "SimCity". Screenshot

Dank des Multi City Plays müssen nicht mehr alle Infrastrukturobjekte in einer Stadt platziert werden. So kann man beispielsweise eine grosse Polizeistation in einer Stadt errichten und damit eine ganze Region versorgen. Wenn Freunde eine Feuerwehrstation in einer Nachbarstadt gebaut haben, werden die Spieler bald die Feuerwehrautos auch in ihrer Stadt in Aktion erleben. Die Städte einer Region können sich also gegenseitig unterstützen, indem sie Ressourcen teilen.

Multi City Play in "SimCity" bietet Spielern die Möglichkeit zu entscheiden, wie sie spielen möchten. Zu Beginn wählt man eine Region, in der man alle Städte für sich selbst beanspruchen kann. Alternativ kann man auch Freunde in die eigene Region einladen, um zusammen zu spielen. Man kann seine Region auch für fremde Spieler öffnen und so neue Freundschaften schließen oder sogar selbst fremde Regionen besiedeln.

News Roger