Schweizer Dokumentarfilm nutzt Unreal Engine

Schweizer Filmemacher Samir und Blindflug Studios arbeiten zusammen

News Roger

Blindflug Studios und Dschoint Ventschr freuen sich, ihre Zusammenarbeit für das neueste Filmprojekt des Schweizer Filmemachers Samir mit dem Titel "Die wundersame Verwandlung der Arbeiterklasse in Ausländer" bekannt zu geben.

Screenshot

Für seinen neuen Dokumentarfilm verwendet Samir Animationssequenzen, die seine Erinnerungen an das Aufwachsen im Arbeitermilieu in der Schweiz darstellen. Doch anstatt den traditionellen Weg der Animation zu gehen, werden diese Sequenzen in der Spiel-Software “Unreal Engine” produziert.

Dank dieser Technologie kann der Filmemacher die Kamera in einem “virtuellen Set" frei einsetzen, statt dass die Szenen Bild für Bild animiert werden, wie es bei einer typischen Animation der Fall wäre. Die Szenen werden in der Game Engine mit allen benötigten 3D-Modellen, Hintergründen und Effekten vorbereitet, und die Animation der menschlichen Charaktere wird dank Motion Capturing realisiert.

Wenn alle Assets und animierten Charaktere für das virtuelle Set in der Game-Engine vorbereitet sind, wählt der Filmemacher die Lichtquelle, die Kameraposition und das Framing in Echtzeit nach Belieben aus. Dieser gesamte Prozess ist schneller, flexibler und kostengünstiger als die traditionelle 2D- oder übliche 3D-Animation. Ziel ist es, ein modernes audiovisuelles Erlebnis zu schaffen und die neuen Gestaltungsmöglichkeiten der Spieltechnologie zu nutzen, um eine Mischung aus fotorealistischen und fantastischen Darstellungen zu ermöglichen.

Screenshot

„Mit dem erfolgreichen Doku-Animationsfilm CHRIS THE SWISS sammelte ich als Produzent umfassende Erfahrungen in den Möglichkeiten zur Einbindung von Animation in der dokumentarischen Filmarbeit. Mir gefiel schon immer, dass animierte Sequenzen im Dokumentarfilm auch eine „Befreiung“ der klassisch dokumentarischen Narration ermöglicht. Aufgrund dieser Erfahrungen möchte ich mich in meinem dokumentarischen Essay-Projekt DIE WUNDERSAME VERWANDLUNG DER ARBEITERKLASSE IN AUSLÄNDER in diese neuen Möglichkeiten der Doku-Animation einarbeiten. Insbesondere die neuen technologischen Möglichkeiten, die in der Game-Industrie geschaffen wurden, haben es mir schon länger angetan. Ein Glücksfall, dass die professionellen Game-Spezialisten der Firma Blindflug Studios in Zürich zu einer Zusammenarbeit bereit waren. Ich bin glücklich, dass wir uns beide im Neuland bewegen und mit dieser Arbeit eine Brücke schaffen in den beiden bisher getrennten Bereichen der Audio-Vision.“

Samir, Regisseur des Films

„Es hat mich schon immer sehr interessiert, Kino und Games aus einem Guss zu produzieren und die beiden Medien ineinander verschmelzen zu lassen. Mit diesem Projekt kommen wir diesem grossen Ziel einen Schritt näher“

Moritz Zumbühl, Präsident von Blindflug Studios

Quelle: Marchsreiter

Kommentare