Blindflug Studios, ein Entwickler der für seine Spiele bekannt ist, die auf Dilemmata aus der Realität basieren (Beispielsweise "Cloud Chasers" – Immigration und "Airheart" – Überfischung), veröffentlicht heute "First Strike: Final Hour", eine für den PC und Steam optimierte Neuauflage des von Kritikern gefeierten Mobile-Titels, der sich mit dem Atomkrieg befasst.
Die Version für den PC beinhaltet eine neue Steuerung, verbesserte Grafik und Steam Support. Ausserdem wurden die strategischen Optionen mit doppelt so vielen Superwaffen und einem neuen Diplomatie-Modus deutlich ausgebaut. So können Spieler jetzt Nichtangriffspakte mit Grossmächten schliessen und diese auch brechen.
In einem Entwickler-Vlog äussern sich die Entwickler von Blindflug Studios zu den Hintergründen von "First Strike: Final Hour" und der Idee hinter diesem Projekt.
„Leider ist der Atomkrieg in unserer Welt heutzutage eine allgegenwärtige Bedrohung aber wir freuen uns First Strike: Final Hour für den PC zu veröffentlichen und es so einer völlig neuen Zielgruppe zugänglich zu machen. Das Spiel befasst sich mit einem sehr ernsten Thema, das uns alle tagtäglich bedroht. Trotzdem macht First Strike: Final Hour viel Spass und wir hoffen, dass dieses Medium es schafft, die Message einer sehr realen und ernst zu nehmenden Gefahr zu transportieren.“
Moritz Zumbühl, President und CEO bei Blindflug Studios